1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Bezirksligist aus dem Kreis Soest verliert seinen Topstürmer an einen Kreisligisten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

RW Westönnen (Symbolbild)
RW Westönnen (Symbolbild) © Thomas Müller

Bezirksligist RW Westönnen verliert seinen besten Torjäger. Bünyamin Tas verlässt den Verein im Sommer in Richtung TuS Uentrop.

Westönnen - Der Umbruch bei RW Westönnen kommt gewaltig. „Und schneller als wir dachten“, sagt Thomas Hein aus der Sportlichen Leitung des Bezirksligisten. Während sich Michael Heinz, der Topstürmer der vergangenen Jahre, schwer verletzte, kündigt auch der beste Torjäger der laufenden Saison seinen Abschied an: Bünyamin Tas geht im Sommer.

Der ambitionierte Hammer Kreisligist TuS Uentrop präsentierte den Westönner Torjäger, der in dieser Spielzeit bereits 16 Mal getroffen hat, als Neuzugang für die kommende Saison.

Uentrop wollte auch einen weiteren Torjäger aus der Bezirksliga aus dem Kreis Soest verpflichten, der zudem heiß begehrt ist. Niklas Senk hatten die Uentroper aber nicht bekommen.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

„Ich fühle mich in Westönnen eigentlich pudelwohl und würde gerne bleiben“, erklärt Tas. Allerdings gebe es einige Gründe, die ihn zum Wechsel bewegen. Der in Ahlen wohnende Tas hat künftig einen deutlich kürzeren Weg zum Sportplatz, möchte sich außerdem auf seine Abschlussprüfung konzentrieren. „Es gibt einige, auch private Gründe für mich für diesen Wechsel“, sagt Tas.

Fußball, Bünyamin Tas
Westönnens Bünyamin Tas (hier im Spiel gegen Heessen) traf schon 16 Mal in dieser Saison. © Thomas Müller

In Westönnen bedauert man den Abgang, der den Verantwortlichen in Vorstand, Sportlicher Leitung und Mannschaft schon seit einigen Wochen bekannt war. „Er hat gute Gründe, die wir akzeptieren. Bei einigen Angeboten können wir eben nicht mithalten“, sagt Thomas Hein.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Dass nun mit Heinz kurzfristig und mit Tas mittelfristig zwei Leistungsträger in der Offensive fehlen werden, setzt die RWW-Verantwortlichen unter Handlungsdruck. „Natürlich haben wir einen Aderlass, sind aber mit einigen Spielern in Kontakt“, so Hein. Hier und da sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ganz untätig waren die Westönner also nicht. Und mit Maik Seifried von der TuS Wickede steht ein Neuzugang bereits fest.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Und während Hein dem verletzten Michael Heinz alles Gute für die anstehenden Operationen wünscht, ist er sich bei Tas sicher, in ihm bis zum Sommer einen Leistungsträger zu besitzen: „Er hat immer alles gegeben und wird auch weiterhin alles geben.“

Auch interessant

Kommentare