BC 70 Soest will letzte Abstiegs-Zweifel beseitigen

„Rein theoretisch kann noch eine Konstellation entstehen, die uns in Abstiegsgefahr bringt“, weist Coach Klaus Vatter auf alle Eventualitäten im Kampf um den Klassenerhalt hin.
2. Regionalliga Herren: BC 70 Soest – Accent Baskets Salzkotten, Sa, 19 Uhr, Sporthalle Aldegrever-Gymnasium. „Rein theoretisch kann noch eine Konstellation entstehen, die uns in Abstiegsgefahr bringt“, weist Coach Klaus Vatter auf alle Eventualitäten im Kampf um den Klassenerhalt hin. Ebenso steht Spitzenreiter Accent Baskets Salzkotten vor dem Aufstieg in die 1. Regionalliga, verlor allerdings am vergangenen Spieltag das Top-Spiel in Werne deutlich mit 79:96. Vieles deutet also darauf hin, dass die Zuschauer am Samstagabend ein packendes Basketball-Spiel erwartet, in das die Siebziger nach einer guten Trainingswoche hoch motiviert gehen.
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Dreh- und Angelpunkt bei den Gästen ist der Amerikaner Keith Hayes, der in Werne die These belegte, meist für die Hälfte der Salzkottener Punkte gut sein. Der Playmaker im Team um den langjährigen Paderborner Bundesliga-Trainer Martin Krüger war an der Lippe für satte 44 der 79 Accent-Punkte verantwortlich.
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
„Wir müssen Hayes den Rhythmus nehmen, beziehungsweise diesen Rhythmus erst gar nicht entstehen lassen“, weiß BC-Trainer Vatter um die große Bedeutung des 1,79 Meter „großen“ Kombo-Guards aus Kansas, der in Deutschland bereits erfolgreich mit einem Aufstieg von der 2. in die 1. Regionalliga das Trikot des MTV Wolfenbüttel trug.
„Selbstverständlich haben wir uns da etwas überlegt“, erläutert Vatter weiter und weiß seine Mannschaft gut vorbereitet für die Aufgabe, den 26-Jährigen zu stoppen. Außerdem wissen sie in ihren Reihen mit dem Kanadier Jordan Rose ebenfalls einen überragenden Guard der Liga. So gibt es für ehrgeizige Nachwuchs-Basketballer sicherlich spannenden „Anschauungs-Unterricht“ in der Sporthalle des Aldegrever-Gymansiums.
Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten des Tages von soester-anzeiger.de per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.
Zur Anmeldung
Fehlen werden dem BC 70 dabei schmerzlich Kassim Mbamba und der seit dem jüngsten Spiel verletzte Jan Seuthe. Allerdings steht Routinier Mika Assor wieder zur Verfügung und gegen Salzkotten kehrt auch der 1,95-Meter-Center Benni Loga (zuletzt weltreisend) in den Siebziger-Kader zurück. Loga war vor der Saison von der Dortmunder TG in die Börde gewechselt.
„Die Motivation im Team ist groß“, freut sich Klaus Vatter mit „seinen Jungs“ auf das Duell mit den Sälzern: „Wir sind klarer Außenseiter, aber wenn bei uns alles passt, ist auch gegen Salzkotten mit unseren Zuschauern im Rücken alles möglich.“