1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Siebziger wollen im Spitzenspiel nächsten Sieg

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Trainer Uli Overhoff gastiert am Samstag mit den BC 70-Herren zum Spitzenspiel in Münster.
Trainer Uli Overhoff gastiert am Samstag mit den BC 70-Herren zum Spitzenspiel in Münster. © Rusche, Michael

„Die werden sicher alles versuchen, um uns zu schlagen!“ Uli Overhoff, Trainer der Soester Herren, geht – natürlich – von einem hoch motivierten Gegner aus, wenn seine Mannschaft zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten antritt.

Basketball, 2. Regionalliga Männer: UBC Münster II – BC 70 Soest, Sa, 16 Uhr, Pascal-Gymnasium. Beim Tabellenführer BC 70 steht der komplette Kader zur Verfügung, wenn sich nicht noch kurzfristig eine Änderung ergibt – und es waren auch alle Spieler beim Training. Beste Voraussetzungen also, um den 14. Sieg im 15. Spiel der Saison einzufahren und den Zwei-Punkte-Vorsprung auf Münster auszubauen?

Overhoff zeigt sich da nicht unbedingt zuversichtlich. „Das Donnerstag-Training war nicht so gut“, hat es für ihn nicht so ausgesehen, dass die Mannschaft alles für einen Sieg getan hat. Intensität und Kommunikation hätten gefehlt. Und die fehlende Kommunikation gerade in der Verteidigung war für den Coach oft ein Grund dafür, dass der „Gameplan“ nicht immer richtig umgesetzt wurde: „Wir hatten oft Spiele, in denen das Gegenteil von dem gemacht wurde, was wir uns vorgenommen hatten“, sagt der Hagener, der sich da mehr Disziplin wünschen würde.

Ich wiederhole mich: Wir müssen den Ball schnell passen.

BC-Trainer Uli Overhoff

Gegen die starke Mannschaft des UBC gelte es wie immer, die Drei-Punkte-Linie gut zu verteidigen, im Rebound gut zu arbeiten und schnell zu spielen, wenn das möglich ist. „Ich wiederhole mich: Wir müssen den Ball schnell passen. Wenn wir uns gute Würfe erspielt haben, müssen wir noch einmal das Close-out attackieren, um zu einem sehr guten Wurf zu kommen“, so seine Maxime. Es gelte, die Marschroute konzentriert durchzuziehen. Immerhin: „Das ist schon besser geworden“, sieht Overhoff Fortschritte – nicht umsonst hat seine Mannschaft erst ein Spiel verloren. Einer der bisher 13 Siege gelang beim 95:85 im Hinspiel.

Eine vorentscheidende Bedeutung will Uli Overhoff dem Spitzenspiel nicht geben. Zwar ist Münster ein Stück weg, wenn die Siebziger erneut erfolgreich sind. Aber anschließend sind immer noch sieben Partien zu absolvieren – und im Moment liegt auch Biggesee nur zwei Punkte hinter dem BC 70 zurück.

Hier der Vorbericht aus Münsteraner Sicht

Auch interessant

Kommentare