Glanzloser Sieg des BC 70 Soest gegen Recklinghausen

Einen Pflichtsieg fuhren die Soester Basketball-Herren in der 2. Regionalliga ein - ohne zu glänzen.
Basketball, 2. Regionalliga Männer: BC 70 Soest - CB Recklinghausen II 79:61 (34:34). Die Siebziger bereiteten sich locker auf das Spiel vor gegen einen Gegner, der nur den Trainer auf der Bank hatte, also keinen Auswechselspieler. Dennoch hielt der Gast sehr gut mit, führte zwischenzeitlich sogar mit sieben Punkten. Denn das Overhoff-Team lief zwar fleißig seine Spielzüge gegen die Zonendeckung, aber die Trefferquote war verbesserungswürdig, auch wenn einige Drei-Punkte-Würfe gelangen, Kassim Mbamba nach einem Ballgewinn per Dunk abschloss. Mert Özbilgic und Tom Brüggemann trafen Dreier zum 29:30, Stani Grzyb kurz vor der Pause zum 34:34. „Die erste Halbzeit war überhaupt nichts“, war Trainer Uli Overhoff entsprechend unzufrieden mit den ersten 20 Minuten gegen den Vorletzten der Tabelle, „da war die Quote unterirdisch“.
Das dritte Viertel begann sehr gut für die Siebziger, die mit zehn Punkten in vier Minuten auf dem besten Weg schienen, für eine Entscheidung zu sorgen. Aber der Gast gab sich nicht geschlagen, zumal auf Soester Seite die Quote wieder runter ging. Beim 56:50 für den Gastgeber war nach 30 Minuten noch alles offen.
Fotostrecke vom Sieg der BC-Herren
Mit einem Dreier von Mbamba, der einen Korbleger folgen ließ, sowie einer Zonendeckung, einem Brehm-Dreier und einem Fastbreak nach Ballgewinn war im vierten Viertel aber ruck-zuck ein Soester 65:52-Vorsprung erspielt. Mbamba steuerte zwölf Punkte zu einem 14:2-Lauf seiner Mannschaft zum 70:52 bei - damit war das Spiel gelaufen - der Vorsprung wuchs aber noch weiter (75:55, 36.). Und das mit Jordan Rose auf der Bank, der zuvor den Ball gut bewegt hatte, wie immer in der Verteidigung geackert hatte.
Am Ende bekam auch Nico Trilling aus der Reserve ein paar Minuten - er war in den Kader gekommen, da Mika Assor aus beruflichen Gründen fehlte. Trilling steuerte sogar noch einem Korb bei zum letztlich klaren 79:61-Erfolg.
Das ist ja auch schwer, wenn der Gegner nur mit fünf Leuten in die Halle kommt.
Overhoff war aber trotz der Steigerung in der zweiten Halbzeit insgesamt sehr unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, über 30 Jahre alte Spieler zu motivieren“, war er mit dem Einsatz vor allem vor der Halbzeitpause nicht einverstanden. Allerdings meinte er auch: „Das ist ja auch schwer, wenn der Gegner nur mit fünf Leuten in die Halle kommt.“ Das einzig Positive war für ihn am Ende, dass das Spiel gewonnen wurde.
BC 70: Özbilgic (3), Rose (7), Brüggemann (9), Trilling (2), Mbamba (34), Seuthe (4), Grzyb (8), Gerszke (9), Brehm (3).