1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Alba Berlin wartet auf die Soester U14 - BC 70 plant dreitägige Bus-Reise zur Norddeutschen Meisterschaft

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Der Kampf um jeden Ball geht weiter für die U14 des BC 70 Soest, hier Jacob Sommer.
Der Kampf um jeden Ball geht weiter für die U14 des BC 70 Soest, hier Jacob Sommer. © Rusche, Michael

Die U14-Basketballer des BC 70 Soest treten im Mai in Berlin zur Norddeutschen Meisterschaft an - der Verein plant eine Busreise zum dreitätigen Event.

Soest – „Berlin, Berlin, wir fahren noch Berlin!“ Was sonst nach Pokalspielen im Fußball schon auf Kreisebene gerne von den Fans skandiert wird, singen nun auch die jungen Basketballer des BC 70 Soest.

Denn die U14-Jungen haben sich am vergangenen Wochenende die Westdeutsche Meisterschaft gesichert, haben sich beim Top4 der besten vier Mannschaften dieser Altersklasse im Westdeutschen Basketballverband (WBV) mit zwei grandiosen Siegen durchgesetzt und damit für die Meisterschaft der Region Nord im Deutschen Basketballbund qualifiziert. Zusammen mit den RheinStars Köln, die sich im Finale den Siebzigern klar hatten geschlagen geben müssen, vertreten sie den WBV gegen die Vertreter aus den nördlich von NRW gelegenen Landesverbänden.

Und dies sind zwei Berliner Mannschaften: Der TuS Lichterfelde und Alba Berlin, der Nachwuchs des Bundesligisten.

Je zwei Mannschaften der Regionalbereiche Nord, in diesem Fall die beiden erwähnten Berliner Teams, und West, also Soest und Köln, spielen in einfacher Runde – jeder gegen jeden – nach folgendem Plan: Freitag 17 (Ausrichter) und 19.45 Uhr, Samstag 13 und 15.15 Uhr, Sonntag, 10 und 12.15 Uhr; die Zwischenrunden in der Altersklasse U 14 männlich finden vom 13. bis 15. Mai statt.

„Wir starten nun die Planung für ein Wochenende 13. bis 15. Mai in Berlin und versuchen, mit einem Bus dort hinzufahren“, berichtet Andreas Kayser als Vorsitzender des BC 70. Er geht davon aus, dass das Nord-Finale in der Hauptstadt stattfindet.

Festgelegt ist ein Ort allerdings noch nicht, wie Christoph Büker, Pressesprecher des Deutschen Basketballbundes (DBB), auf Anzeiger-Anfrage erklärte. Die ersten beiden Mannschaften kommen zur DM-Endrunde, die am 28./29. Mai stattfinden wird, treffen dort auf zwei Gegner aus dem Süden.

Zwei weitere BC-Teams spielen um „Westdeutsche“

Für zwei weitere Jugendteams des BC 70 ist die Saison auch noch nicht beendet. Im Achtelfinale der „Westdeutschen“ steht die „offene U10“ als Oberliga-Meister (7/1 Siege), soll am 30. April ein Heimspiel gegen den VfL AstroStars Bochum bestreiten. Die Zwischenrunde der westdeutschen Meisterschaft haben die U12-Mädchen erreicht. In ihrer Gruppe treffen sie am 1. Mai auf Gastgeber Capitol Bascats Düsseldorf sowie die Ruhrpott Baskets Herne. Die Mannschaft von Christof Lurse hatte in ihrer Oberliga-Staffel wie die U10 sieben von acht Spielen gewonnen und wurde damit Meister.

Auch interessant

Kommentare