1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Sieg muss her für Soester Korbjäger gegen Paderborner Reserve

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Comeback und Debüt bei den Siebzigern. So wird Aufbauspieler Jordan Rose nach seiner langen Verletzungspause wieder auf dem Feld stehen.
Das BC-Trainerduo mit Klaus Vatter (links) und Tom Mönnigmann hofft auf einen Sieg am Samstag im Heimspiel gegen Paderborn II. © Zöllner, Frank

Comeback und Debüt bei den Siebzigern. Zum einen wird Aufbauspieler Jordan Rose nach seiner langen Verletzungspause wieder auf dem Feld stehen, zum anderen wird U16-Youngster Bovo Aguebor zum ersten Mal im Herrenteam spielen.

2. Regionalliga 2, Männer: BC 70 Soest – Uni Baskets Paderborn II, Sa, 19 Uhr, Alde-Halle. Sowohl Rose als auch der Jugendspieler sind (wieder) im Training, machen sich da gut, wie Trainer Klaus Vatter erklärte. Der kanadische Aufbauspieler kam am vergangenen Wochenende schon wieder zu einem Einsatz; Vatter freute sich, dass seine Mannschaft vom Oberligisten TVE Barop nach Dortmund zu einem Testspiel eingeladen worden war. „Drei Wochen konnten wir nicht trainieren, davon war zwei Wochen die Halle zu, das hat mir gar nicht gepasst“, sagt der Trainer, der Rose beim Sieg in Barop eine gute Leistung attestierte. Und Aguebor halte im Training gut mit.

Dann wären wir wieder im Mittelfeld.

BC-Trainer Klaus Vatter hofft auf einen Sieg gegen Paderborn II

Das Spiel gegen die Paderborner Reserve dürfte aber eine andere Sache werden. „Die werden sicher härter verteidigen als Barop“, so der Coach, der wie die Mannschaft um die Bedeutung der Partie weiß. Paderborn hat bisher eine Niederlage mehr auf dem Konto als die Soester Korbjäger, die mit ihrem fünften Saisonsieg die Abstiegsplätze am letzten Spieltag der Hinrunde ein wenig distanzieren würden. „Dann wären wir wieder im Mittelfeld“, sagt Vatter, der mit seiner Mannschaft in dieser Woche vor allem an den Grundlagen gearbeitet hat.

Den Gast aus Paderborn sieht Vatter als eine „Wundertüte“, bei der Hilfe aus der ersten Mannschaft (2. Bundesliga) oder der Nachwuchs-Bundesliga-Jugend möglich sei. „Es ist aber egal, wer da kommt, es wird eine junge und aggressive Truppe sein“, rechnet der BC-Trainer mit einem Gegner, der seine Mannschaft voll fordern wird.

Personal: Rose ist wieder dabei, Aguebor gibt sein Debüt, Mbamba, Assor und Loga fehlen, Gerszke, Prahl und Seuthe sind ein wenig fraglich.

Damen vor wichtiger Partie im Oberliga-Keller gegen das Schlusslicht Langendreer

Das bisher wichtigste Spiel der Saison steht für die Soester Damen im Programm.

Basketball, Oberliga 2 Damen: BC 70 Soest – BC Langendreer, Sa, 16.30 Uhr, Alde-Halle. Sie erwarten das Schlusslicht aus dem Bochumer Stadtteil, das wie sie selber bisher drei Siege und sieben Niederlagen auf dem Konto hat. Nur der Gewinner dieser Partie kann ein wenig durchatmen im Kampf um den Klassenerhalt – der mit dieser Partie aber natürlich noch weit von einer Entscheidung entfernt ist.

Auch interessant

Kommentare