1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

BC 70 Soest gegen Absteiger BG Dorsten voll gefordert

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

basketball-regionalliga-herren-bc-70-soest-gegen-absteiger
Mika Assor und die Soester Herren erwarten am Samstag die BG Dorsten. © Rusche, Michael

Bitter war die Niederlage für die Soester vor einer Woche im Spiel gegen Unibaskets Paderborn II. Nach dem 90:91 gegen einen direkten Konkurrenten hat sich die Lage im Kampf um den Klassenerhalt natürlich nicht gebessert.

Basketball, 2. Regionalliga Herren: BC 70 Soest – BG Dorsten, Sa, 19 Uhr, Aldehalle. „Aber man sieht aufgrund der Tabelle, dass acht Siege reichen sollten, um die Klasse zu halten“, sagt BC-Trainer Klaus Vatter, der in der Rückrunde aus den Spielen gegen Iserlohn, Recklinghausen, Essen und Hagen mindestens drei Siege holen will mit seiner Mannschaft. Vier Siege hat sie bereits auf dem Konto.

Die Partie am Samstag gegen den Absteiger aus der 1. Regionalliga, die BG Dorsten, sieht Vatter aber eher als Bonus-Spiel. „Das Spiel müssen wir nicht unbedingt gewinnen“, so der Coach vor dem Duell mit dem Tabellen-Fünften, der aber auch nur zwei Siege mehr als die Siebziger auf dem Konto hat.

Das Hinspiel war dabei eine ganz klare Angelegenheit. „Da hatten wir große Probleme mit Dorstens starkem US-Amerikaner und die haben sehr viele Dreier getroffen“, erinnert sich Vatter an die erste Auflage. Die Saison habe aber gezeigt, dass Dorsten nicht immer so stark spiele und so gut treffe.

Im eigenen Team „ist die Stimmung weiterhin gut“, sagt der Trainer, der auf eine wechselhafte Trainingswoche zurückblickt. Am Mittwoch waren aber zehn Spieler in der Halle, sodass mit dem jungen Debütanten der Vorwoche, dem U16-Spieler Bovo Aguebor, die Systeme gut eingeübt werden konnten. Zudem stand viel Wurftraining im Plan. Auch der kanadische Aufbauspieler Jordan Rose, dem vergangene Woche zwei Platzwunden am Kopf zugefügt worden waren (ungeahndet), war dabei, nachdem er gegen Padeborn in der zweiten Halbzeit nicht mehr gespielt hatte.

Wie immer wollen die Siebziger erst mit einer Manndeckung beginnen und schauen, wie sie damit klarkommen. Im Notfall ist immer ein Wechsel auf die Zonendeckung, die am Ende gegen Paderborn sehr gut funktioniert hatte bei der Aufholjagd, möglich.

Personal: Jan Seuthe und Benny Loga sind weiter angeschlagen. Mika Assor ist zurück. Stani Grzyb hat wegen Krankheit in der Woche nicht trainiert. Kassim Mbamba weilt in China. Mehdi Hoseini hat den Verein verlassen.

Hinspiel: 98:66 für Dorsten.

BC-Damen im nächsten Kellerduell gegen Gütersloher TV

Basketball, Oberliga 2 Damen: BC 70 Soest – Gütersloher TV, Sa, 16.30 Uhr, Aldehalle. Seit dem vergangenen Wochenende tragen die Siebzigerinnen die Rote Laterne, nachdem sie das Kellerduell gegen den BC Langendreer haushoch verloren haben. Trainer Thorsten Haverland zeigt sich aber gewohnt ruhig. „Die Saison ist noch lang, unten ist alles eng zusammen“, sagt er vor dem nächsten wichtigen Spiel.

Am Samstag gastiert der Aufsteiger aus Ostwestfalen in Soest, der nur einen Sieg mehr auf dem Konto hat, damit aber gleich vier Plätze über dem Team von Haverland und Jordan Rose liegt.

An das Hinspiel haben die Soester Damen gute Erinnerungen, gewannen sie gegen einen motivierten Neuling doch mit 61:52. Eine Wiederholung dieses Sieges „ist definitiv Pflicht“, sagt Haverland zu Beginn der Rückrunde, „sonst wird die Luft dünn“. Seelenmassage habe er mit seinen Damen nicht betrieben, aber an den Basics gearbeitet. Dribbeln, passen, werfen, die richtigen Laufwege – das stand in dieser Trainingswoche für die Korbjägerinnen auf dem Plan.

Auch der Gütersloher TV verfüge über eine junge Mannschaft mit zwei, drei schnellen Spielerinnen, mit ein paar erfahrenen Damen ergänzt.

„Der Hinspielsieg ist grundsätzlich ein gutes Omen“, sagt Haverland, der hofft, dass alle Spielerinnen Verantwortung übernehmen und dass überlegter als zuletzt gespielt wird, als es einfach viel zu viele Ballverluste gab. Gegen Langendreer kassierten sie nach Ballverlusten 113 Punkte – da kann kein Spiel gewonnen werden.

Personal: Nur Carina Sickmann fehlt, der Rest des Teams sollte an Bord sein.

Hinspiel: 61:52 für Soest.

Auch interessant

Kommentare