1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

BC 70 Soest erwischt im Kellerduell einen schwachen Abend

Erstellt:

Von: Christof Lurse

Kommentare

Mauro Gerszke war erneut Topscorer des BC 70 Soest.
Mauro Gerszke war erneut Topscorer des BC 70 Soest. © Hoffmann, Thorsten

Einen ganz schwarzen Abend erwischten die Regionalliga-Basketballer des BC 70 Soest im Kampf gegen den Abstieg am Freitagabend beim bisherigen Tabellenvorletzten BBA Hagen 2.

Basketball, 2. Regionalliga Herren: BBA Hagen II - BC 70 Soest 86:56 (42:30). Die Bördestädter blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Dabei gab es zunächst positive Aspekte, denn der zuletzt angeschlagene Routinier Stani Scholl stand wie erhofft zur Verfügung, um für Entlastung auf den Innenpositionen zu sorgen.

Und die ersten zehn Minuten stimmten die mitgereisten Fans zunächst noch positiv, weil diese mit 19:17 an den BC 70 gingen. „Da haben wir es allerdings schon versäumt, uns abzusetzen“, war Trainer Klaus Vatter nach Spielende frustriert, weil schon zu diesem Zeitpunkt zu viele einfache Abschlüsse nicht genutzt wurden. „Wir haben da schon zu viel auf dem Hagener Ring liegen lassen und waren dann auch nicht mehr präsent“, bilanzierte Vatter, nachdem das zweite Viertel mit 11:25 gegen seine Fünf ging.

Hagen war wacher und unter den Körben präsenter und so haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

BC-Trainer Klaus Vatter nach der Niederlage im Kellerduell.

Nach dem 30:42 zum Seitenwechsel änderte sich das Bild in der Otto-Densch-Halle nicht mehr: „Wir waren zu langsam auf den Füßen und im Kopf und insgesamt einfach schlechter. Hagen war wacher und unter den Körben präsenter und so haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.“ Immerhin bekamen im Spielverlauf alle zwölf Akteure Einsatzzeiten. Die Siebziger trafen auch gut erarbeitete freie Würfe im Gegensatz zum Dreier-Festival beim 79:71-Erfolg im Hinspiel nicht und stecken nun wieder ganz tief im Kampf um den Klassenerhalt.

Hier die aktuelle Tabelle

Angetan war Vatter trotz der deutlichen Niederlage von den Auftritten der Nachwuchsspieler Ben Klauke (5 Punkte) und Bovo Aguebor (4). Mit vier getroffenen Drei-Punkte-Würfen war Mauro Gerszke (12) erneut Top-Scorer der Siebziger.

Auch der Vereinsvorsitzende Andy Kayser war insgesamt enttäuscht: „Das war wirklich schlecht.“

BC 70: Özbilgic (2), Rose (8), Prahl (4), Apel (1), Popovic (7), Kayser, Seuthe (4), Gryzb (4), Aguebor (4), Gerszke (12), Brehm (5), Klauke (5).

Auch interessant

Kommentare