1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Heimspiel weist BC 70 Soest die Richtung: Gegen BBA Hagen muss ein Sieg her

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Basketball, BC 70 Soest, Stanislav Scholl (früher: Grzyb)
Center Stanislav Scholl (früher Grzyb) steht den Soester Korbjägern wieder zur Verfügung. © Rusche, Michael

Der BC 70 Soest will nicht „unten reinrutschen“ in der 2. Regionalliga. Um das zu verhindern, muss am besten ein Sieg her im Heimspiel gegen BBA Hagen.

Soest - Es ist ein richtungsweisendes Heimspiel für die „Siebziger“. Denn: „Wir wollen nicht unten reinrutschen. Dann wird es unangenehm“, sagt Trainer Klaus Vatter angesichts der bisherigen Bilanz von einem Sieg bei zwei Niederlagen.

2. Regionalliga 2, Männer: Soester TV – BBA Hagen, Sa, 19 Uhr, Sporthalle des Aldegrever-Gymnasiums.

Dabei kommt ein junges Team aus Hagen, dass zu großen Teilen aus Spielern der NBBL, also der U19-Bundesliga, bei der BG Hagen spielt und dazu kommen noch Akteure aus dem erweiterten Kader der ersten Mannschaft. „Das ist eine sehr aggressiv verteidigende Mannschaft, die über das Spiel und Spielfeld versucht, Druck auszuüüben“, benennt Vatter, was seine Spieler erwartet.

Sein Team hatte eine gute Trainingswoche und die Stimmung sei auch trotz der 71:84-Niederlage in Iserlohn gut. „Wir haben gut trainier und unsere Setplays entwickelt. Wir konnten die ganze Woche fünf gegen fünf spielen und sich gut gerüstet“, sagt Vatter. Auch sei an den Dingen gearbeitet worden, die zuletzt in Iserlohn nicht so gut gelaufen sind.

Er habe dabei motivierte Spieler gesehen und will sein Team, dass in der vergangenen Saison bis kurz vor dem Saisonende um die Meisterschaft mitspielte, nicht kleiner machen als es ist. „Wir können mithalten.“

Personell sieht es dabei gut aus. Bis auf den lange Zeit mit einer Schulterverletzung fehlenden Spielmacher Jordan Rose ist der Kader voll. So kehrt Center Stanislav Scholl (früher Grzyb) zurück. Zudem wird Flügelspieler Nicky Kayser aus der U18 sein Pflichtspieldebüt geben.

Auch interessant

Kommentare