Mit Minikader in die Pflichtaufgabe: BC 70 Soest vor Bewährungsprobe

Eigentlich ist das Spiel für den BC 70 Soest eine Pflichtaufgabe in der 2. Regionalliga - wäre da nicht die angespannte Personalsituation.
Soest - Positiv formuliert muss sich Head-Coach Klaus Vatter am Samstagabend beim Heimspiel der Soester Regionalliga-Herren gegen die DJK Adler Frintrop Essen nicht allzu viele Gedanken um seine Wechsel-Rotation machen.
2. Regionalliga: BC 70 Soest – DJK Adler Frintrop, Sa, 19 Uhr, Sporthalle Aldegrever Gymnasium.
Denn bedingt durch Verletzungen, Erkrankungen und Urlaub stehen dem Trainer und seinem „Co“ Tom Mönnigmann ganze acht Akteure zur Verfügung: Jan Seuthe, Henri Prahl, Danko Popovic, Mauro Gerszke, Denis Apel, Mert Özbilgic, Jordan Rose und Henrik Haverland sollen die schmerzliche 80:97-Hinspiel-Niederlage vergessen machen und die Tür zum Klassenerhalt weit öffnen. „Der angeschlagene Ben Klauke hält sich für den Notfall bereit“, berichtet Vatter.
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Der aktuelle Tabellenvorletzte aus Essen dürfte in Bestbesetzung anreisen, vermutet Vatter, denn schließlich geht es für die DJK in Soest nahezu um die letzte Gelegenheit im Kampf gegen den Abstieg wichtigen Boden gutzumachen. „Das wird bestimmt ein heißer Tanz“, sieht Klaus Vatter der Begegnung entgegen: „Und wir wollen den Sieg unbedingt und hoffen wie üblich auf unsere Fans in unserem Rücken!“
Die Siebziger feierten zuletzt gegen den SVD Dortmund (95:76) und bei der SG Telgte-Wolbeck deutliche Siege, die wichtig für das Selbstvertrauen sind. Dies stärkten außerdem 20 getroffene Drei-Punkte-Würfe beim 107:75-Erfolg im Münsterland. „Wir haben Donnerstag zum ersten Mal in dieser Woche komplett trainiert. Im Mittelpunkt der Trainingseinheiten stand Wurftraining, um die starken Quoten der letzten beiden Spiele zu stabilisieren“, berichtet Klaus Vatter: „Gegen Essen haben wir eine offene Rechnung, die es zu begleichen gilt.“
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Es erwartet die interessierten Zuschauer also ein erneuter Fight um jeden Ball zwischen Soest und Essen und für die Siebziger geht es um den achten Sieg am 18. Spieltag. Die Gäste reisen mit vier Siegen aus den bisherigen 17 Spielen an.