1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Brisantes Duell in Herford: BC 70 Soest hat keine guten Erinnerungen an Hinspiel

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Simon Brehm erzielte am Ende wichtige Dreier für den BC 70 Soest beim Sieg über Werne.
Simon Brehms Einsatz in Herford ist fraglich. © Rusche

Im Hinspiel gegen BBG Herford II verlor der BC 70 Soest die Partie und Jordan Rose - das haben die Siebziger nicht vergessen.

Herford – Ein wichtiges Spiel bei der Reserve des Zweitligisten BBG Herford steht für die Soester an.

2. Regionalliga 2, Männer: BBG Herford II – BC Soest, Sa. 16 Uhr, Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums.

Denn beide Teams weisen vier Siege und acht Niederlagen auf – wie die komplette untere Hälfte der 12er-Liga vor dem 13. Spieltag.

Nach den zwei knappen und unglücklichen Niederlagen zum Jahresstart gegen Paderborn II und Dorsten stehen die Soester unter Zugzwang. Zwar war Frust danach groß, aber eben auch die Motivation, sich für gute Auftritte zu belohnen. Dabei erinnert sich Soests Trainer Klaus Vatter mit gemischten Gefühlen an das Hinspiel. Zum einen gab es einen von vier Saisonsiegen, zum anderen verletzte sich in der Partie Spielmacher Jordan Rose schwer. „Das Spiel hat eine kleine Brisanz. Das Hinspiel wurde von Herford hart geführt“, erinnert sich der Soester Trainer.

Der Coach ist gespannt, ob der wieder genesene Jordan Rose unbefangen in die Partie gehen kann.

Herford sei eine physisch sehr starke Mannschaft mit erfahrenen Spielern. Deswegen müsse sein Team dagegenhalten. Im Training legte Vatter einen Schwerpunkt auf die Defense. Auch werde es wichtig sein, bei den Rebounds die zweiten Bälle zu bekommen. Um auf den großen Positionen besser dagegenzuhalten, gehört Stani Scholl zum Aufgebot. Auch der U16-Center Bovo Aguebor, der in der Nachwuchs-Bundesliga für Paderborn spielt, ist wieder mit dabei.

Ansonsten haben die Soester unter der Woche an den Abschlüssen gearbeitet. Die Chancen auf einen Sieg sieht Vatter bei 50:50. „Wir brauchen noch vier Siege zum Klassenerhalt“, meint Vatter, und: „Am besten fangen wir gleich am Samstag damit an.“ Fraglich sind die beiden Flügelspieler Simon Brehm und Dennis Apel (beide erkältet).

Personal: Brehm und Apel wegen Erkältung fraglich, ansonsten stehen Klauke und Kayser dafür auf Abruf; Hinspiel: 102:97 für Soest.

Auch interessant

Kommentare