1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

BC-Damen jubeln nach Sieg im Kellerduell

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Miriam Elter und die BC 70-Damen feierten gegen Herne einen knappen Sieg.
Miriam Elter und die BC 70-Damen feierten gegen Herne einen knappen Sieg. © Rusche, Michael

Befreit durften die Soester Korbjägerinnen nach der Schlusssirene jubeln.

Basketball, Oberliga Damen : BC 70 Soest - Herner TC III 54:52 (22:25). Mit einem knappen Sieg im Kellerduell gegen Schlusslicht Herner TC III ist der entscheidende Erfolg im Kampf gegen den Abstieg gelungen. Auch der direkte Vergleich hätte an die Mannschaft von Thorsten Haverland und Jordan Rose gehen können, doch wurde in den letzten Minuten eine dafür nötige klarere Führung noch verspielt. 

„Das Spiel war ein auf und ab“, sagte Haverland nach dem fünften Saisonsieg. Seine Mannschaft erwischte auch ohne Anna Seuthe und Frauke Speckemeier einen guten Start, ehe Herne gegen Ende des ersten Viertels aufholte. „Im zweiten Viertel fehlte uns die Energie“, so der Coach der BC 70-Damen. Nur acht Punkte gelangen, sodass der mit nur sechs Spielerinnen angereisten Gast zur Pause sogar mit 25:22 in Führung lag. 

Das dritte Viertel ging aber klar mit 18:12 an die Soester Damen, denen drei Drei-Punkte-Würfe gelangen. Mit sieben schnellen Punkten zu Beginn des Schlussviertels stand sogar eine 47:37-Führung zu Buche - das wäre auch der gewonnene direkte Vergleich gewesen. Der war auch drei Minuten vor dem Ende beim 54:47 noch gewonnen, doch in den letzten Minuten vergab der BC 70 sechs Freiwürfe. Herne holte noch bis auf zwei Punkte auf, aber mit vier Offensivrebounds beim letzten Angriff brachte der Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit. 

Ihren Anteil am Sieg hatte Sophia Elter, die nach langer krankheitsbedingter Pause und nur einer Woche Training ein starkes Comeback feierte. Auch ihre Schwester Miriam hielt nach Krankheit gut durch, wie Haverland betonte.

Auch interessant

Kommentare