Kalla Loer überrascht mit Wurf „hintenrum“ den Torwart

Jeden Tag öffnet der Soester Anzeiger in der Adventszeit eines der „Schönsten Törchen“ mit Beteiligung aus dem Kreis Soest. Törchen Nummer 5 kommt von Karl „Kalla“ Loer.
„Mein schönstes Törchen habe ich 1974 für Münster 08 erzielt. Wir haben damals in der Regionalliga gespielt, das war die zweithöchste Spielklasse. Wir hatten ein Spiel gegen Phönix Essen. Ich hatte mir damals angewöhnt, den Ball, wenn er von Linksaußen kam, ‘hintenrum’, also hinter dem Rücken herziehend, aufs Tor zu werfen, um den Torwart zu überraschen. Das macht ja kaum einer mal, eigentlich nur, wenn man in eine missliche Lage gerät und den Ball irgendwie richtig ins Tor bekommen möchte. Ich hatte es mir aber angeeignet, es einfach so zu machen. Einmal pro Spiel habe ich das versucht. Im Spiel gegen Essen sind mir so sogar zwei Tore aus der zweiten Reihe gelungen. Das ist mir in guter Erinnerung geblieben.“
Karl-Heinz „Kalla“ Loer (72) ist ein Urgestein des Soester Handballs, Vater von Max, dem aktuellen Trainer der Soester Oberliga-Handballer, und Axel, der ebenfalls lange für den STV spielte.