1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

2014er Weltmeister kommt für Testspiele in den Fußballkreis Soest - mit Tyralas Oberliga-Verein

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Fußball Testspiel SC Paderborn - KFC Uerdingen am 13.08.2020 auf dem Trainingsgelände in Paderborn Kevin Großkreutz ( Ue
Kevin Großkreutz spielt im Kreis Soest © Revierfoto via www.imago-images.

Mit dem TuS Bövinghausen ist der aus Bad Sassendorf stammende und am Möhnesee lebende Ex-Profi Sebastian Tyrala als Trainer in die Fußball-Oberliga (Westfalen) aufgestiegen.

Kreis Soest – Bis vor Kurzem stand der Verein in Dortmund im Schatten vieler Traditionsvereine, dass hat sich mit dem sportlichen Erfolg und mit Spielern wie dem 2014er Weltmeister Kevin Großkreutz geändert.

Spiele in Hilbeck und Soest

Seine Verbundenheit zum Kreis Soest zeigt Tyrala dadurch, dass er mit seinem Team am Möbel-Wiemer-Cup des SV Hilbeck teilnimmt und ein Freundschaftsspiel beim Landesliga-Aufsteiger SV Westfalia Soest im Rahmen der Vorbereitung vereinbart hat.

Sebastina Tyrala, Trainer TuS Bövinghausen
3ofrazfbhovestadt-sassendorf5.jpg © Zöllner

Tyrala startet mit seinem Team bereits am 26. Juni in die Vorbereitung. Am Mittwoch, 13. Juli, tritt er mit dem TuS Team im Halbfinale des Möbel-Wiemer-Cups des Neu-Bezirksligisten SV Hilbeck an. Der Gegner dafür wird in einem besonderen Verfahren ermittelt und ist der Sieger eines Qualifikationsturniers, an dem vier Vereine aus dem Fußballkreis Soest teilnehmen. „Das wird bestimmt interessant. Auch Kevin Großkreutz ist zu dem Zeitpunkt nicht im Urlaub“, kündigt Tyrala an.

In der weiteren Halbfinalpartie stehen sich Türkspor Dortmund als Landesliga-Meister und Westfalenliga-Aufsteiger sowie die Hammer SpVg als Oberliga-Absteiger mit ihrem früheren Hilbecker Trainer Heiko Hofmann gegenüber.

Am Samstag, 23. Juli, tritt Bövinghausen beim SVW Soest an. „Die haben eine gute Mannschaft und sich noch einmal namhaft verstärkt. Das wird eine Herausforderung“, lobt Tyrala die Arbeit bei Bezirksliga-Meister.

Auch der Bezirksligist RW Westönnen wollte gegen den TuS Bövinghausen in der Vorbereitung spielen – als Höhepunkt-Partie aus Anlass des 100. Vereinsgeburtstag. Da vor der Anfrage Tyrala aber seinen Vorbereitungsplan komplett fertig hatte, passte das bislang nicht, soll aber noch kurzfristig möglich gemacht werden.

Auch interessant

Kommentare