A1: sechsspuriger Ausbau freigegeben

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So wie hier rollt der Verkehr auch auf der A1 bei Münster jetzt komplett sechsspurig.

MÜNSTER - Am Dienstag haben Vertreter von Bund und Land den 3,9 Kilometer langen sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Dortmund-Ems-Kanal und Münster-Süd  samt der neu geschaffenen Anschlussstelle Münster-Hiltrup offiziell freigegeben. Schon rund drei Wochen lang wird die Ausfahrt genutzt.

Die Zahlen sprechen für sich: 2005 waren auf der A1 zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Autobahnkreuz Münster-Süd täglich fast 57.000 Kraftfahrzeuge unterwegs. "Für 2020 gehen die Prognosen von rund 79.200 Fahrzeugen pro Tag aus", teilte Straßen.NRW mit.

Am Rande notiert

Zwei "Personen", denen die Anschlussstelle Münster-Hiltrup im östlichen "Auffahrtsohr" eine Heimat bietet, waren am Dienstag bei der Einweihung noch nicht mit von der Partie: Der Künstler Alfred Gockel installiert seine sieben Meter hohe und von der Wirtschaftsförderung Münster gesponserte Skulptur aus Stahl - zwei Figuren, die auf der Spitze zweier geschwungener Bögen stehen - voraussichtlich im November.

"Der sechsstreifige Ausbau des besagten Abschnitts trägt dieser Entwicklung Rechnung. Zwei Jahre hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münster gebaut. Rund 45 Millionen Euro hat der Ausbau mitsamt der neuen Anschlussstelle Münster-Hiltrup gekostet, hauptsächlich aus der Kasse des Bundes. Etwa 1,6 Millionen Euro steuerte Nordrhein-Westfalen bei", heißt es. 

Ein Teil des Geldes ist in Lärmschutzwände und -wälle (insgesamt 1,2 Kilometer lang) geflossen. An der neuen Abschlussstelle, die das Gewerbe- und Industriegebiet "Hansa-Business-Park" an die Autobahn anschließt, verringert "Flüsterasphalt" die Geräuschkulisse.

Mitte 2012 startete das Projekt mit der neuen Brücke, die die Landesstraße 884 über die Autobahn führt.

Zuvor, von April 2009 bis Dezember 2010, hatte Straßen.NRW die A1 bereits im Bereich der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Münster-Amelsbüren sechsstreifig ausgebaut. Zwischen 2010 und 2012 entstand im Autobahnkreuz Münster-Süd zudem die Brücke, die die A1 über die A43 führt.

Wildschutzzäune und Ersatzpflanzungen

Damit auch Flora und Fauna zu ihrem Recht kommen, waren umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen mit einer Gesamtfläche von rund 11,4 Hektar von Beginn an fester Bestandteil des Projekts.

So haben Fachleute etwa landwirtschaftliches Ackerland in Grünflächen und Wald umgewandelt. Und damit es zwischen Tier und Autofahrer nicht zu unliebsamen "Begegnungen" kommt, stehen Wildschutzzäune entlang des gesamten Streckenabschnitts.

Stimmen zur offiziellen Verkehrsfreigabe

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr: "Mit der Fertigstellung verbessern wir den Verkehrsfluss und erhöhen die Verkehrssicherheit. Mit der neuen Anschlussstelle Münster-Hiltrup wird das nachgeordnete Straßennetz entlastet und das neue Gewerbegebiet leistungsfähig an das Fernstraßennetz angeschlossen."

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek: "Wir beseitigen ein weiteres Nadelöhr auf der A1. Wir verbessern damit aber nicht nur die Verkehrsqualität auf der Autobahn, sondern wir werden damit auch die parallel verlaufenden Bundes- und Landesstraßen entlasten. Das ist nicht nur für die Lastwagenfahrer und Pendler eine gute Nachricht, sondern auch für die Anwohner."

Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer Straßen.NRW: "Wir haben den Ausbau ohne nennenswerte Verzögerungen bewältigt. Arbeiten auf einer solch bedeutenden Linie haben immer Auswirkungen auf den Verkehr, das lässt sich kaum vermeiden. Gleichwohl konnten die Autos über den gesamten Zeitraum in beiden Richtungen durch die Baustelle fahren, da wir die Richtungsfahrbahnen nacheinander erweitert haben."

Früher realisierte Bauabschnitte bei Münster

- 9,6 Kilometer langer Abschnitt zwischen Münster-Nord und Münster-Süd mit sechs Fahrstreifen seit der Freigabe eines Überwurfes im Autobahnkreuz Münster-Süd seit Sommer 2005 nutzbar

Abbiegeverkehr von der A43 verläuft zweispurig mit einem Brückenbauwerk über das gesamte Autobahnkreuz in  Fahrtrichtung Norden auf die A1

- in Richtung Norden folgender Bauabschnitt bis zum Autobahnkreuz Münster-Nord 2008 sechsspurig freigegeben

- Mitte 2012 Fertigstellung des Neubaus der Autobahnbrücke der A1 über die A43 im Autobahnkreuz Münster-Süd

Quelle: wa.de

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