Zugausfall zwischen Hamm und Soest - hier kommt es zu Verspätungen

Pendler zwischen Hamm und Soest müssen ab August mit längeren Fahrzeiten rechnen. Grund sind Bauarbeiten der DB Netz.
Hamm – Die Züge der Linie RB 89 werden vom 5. August bis 2. September zwischen Hamm (Westfalen) Hbf und Soest ausfallen. Für alle ausfallenden Halte ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, heißt es in einer Mitteilung der Eurobahn. Zusätzlich erwarten die Fahrgäste der Linie in diesem Zeitraum zum Teil geänderte Fahrtzeiten.
Der Schienenersatzverkehr fährt morgens ab 4:04 Uhr stündlich, ab 5:05 Uhr halbstündlich (also auch um 5:35 Uhr) von Hamm nach Soest. Ab 20:05 Uhr fährt er stündlich bis 2:10 Uhr. In die Gegenrichtung (von Soest nach Hamm) startet der erste Bus um 3:17 Uhr, der nächste fährt um 4:50 Uhr und ab 5:35 Uhr geht es dann auch hier bis 20 Uhr im halbstündigen Takt in Richtung Hamm. Ab dann fährt stündlich ein Bus bis um 1 Uhr.
Leichte Änderungen im Bahnverkehr zwischen Münster und Hamm
Die Strecke zwischen Hamm und Münster ist laut Ersatzfahrplan nur wenig von den Bauarbeiten betroffen. Hier ändert sich nur die Abfahrtzeit des ersten Zuges von Münster nach Hamm von 5:10 auf 5 Uhr. Und der Bahnen ab 22 Uhr.
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden auf der Internetseite der Eurobahn und unter zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.
Vom 6. August bis 2. September werden zudem die Züge der Linie RB59 und RB89 an den Tagen Montag bis Freitag halbstündlich und an den Tagen Samstag und Sonntag stündlich gekoppelt. Auf diese Weise können Fahrgäste von Dortmund nach Warburg ohne Umstieg in Soest fahren.
Ersatzhaltestellen für die RB 89:
Hamm (Westf) Hbf | Ersatzhaltestelle am Bahnhof |
Welver | Haltestelle Welver Rathaus |
Borgeln | Haltestelle Hattropholser Str. |
Soest | Bussteig A |
Weitere Zugausfälle in NRW
Wer viel mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss an diesem Wochenende besonders stark sein. Wegen kurzfristiger Krankheitsfälle fallen bis Montag (1. August) gleich mehrere Bahnlinien in NRW aus. Auch mehrere Strecken zu den Flughäfen in Köln und Düsseldorf sind betroffen.