1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Polizei findet vermissten Mann aus Altena – und mehrere Waffen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marvin K. Hoffmann, Daniel Schinzig

Kommentare

Ein Hubschrauber war über dem Märkischen Kreis zu sehen: Die Polizei fahndete nach einem vermissten Mann aus Altena. In seiner Wohnung stellten die Beamten Waffen sicher.

Update vom 9. Februar, 6.48 Uhr: Der vermisste Mann aus Altena ist wieder aufgetaucht. „Polizeibeamte konnten den Vermissten gegen 2.25 Uhr im Stadtgebiet Altena antreffen und in Gewahrsam nehmen. Er leistete keinen Widerstand. Person und Fahrzeug wurden durchsucht. Schusswaffen wurden nicht aufgefunden“, teilte die Polizei mit. Sie stellte allerdings andere Waffen sicher.

Bekommen Sie alle Blaulicht-News des Tages aufs Handy - ganz einfach via Telegram.

Polizei findet bei Mann aus Altena „mehrere Lang- und Kurzwaffen“

In der Nacht durchsuchten Polizeibeamte demnach mit einem Sprengstoff-Spürhund die Wohnanschrift des offenbar psychisch kranken Mannes. „Sie fanden mehrere Lang- und Kurzwaffen, für die der Gesuchte aktuell eine gültige Waffenerlaubnis besitzt. Sie wurden im Hinblick auf die Gesamtumstände zwecks Prüfung der Geeignetheit zum Besitz und Führen von Schusswaffen sichergestellt“, hieß es.

Zudem hätten sich vor Ort Anhaltspunkte ergeben, dass der 54-Jährige seinen PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Eine Blutprobe sei daher veranlasst worden. „Das Ordnungsamt und ein Arzt wurden hinzugezogen, um eine Einweisung nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz zu prüfen“, hieß es.

Polizei sucht mit Hubschrauber nach eventuell bewaffnetem Mann aus Altena

Erstmeldung: Altena - Aktuell (8. Februar) findet ein großer Einsatz der Polizei im Märkischen Kreis (NRW) statt. Im Bereich Hemer, Altena und Iserlohn sucht die Polizei nach dem vermissten Thomas G. Auch ein Hubschrauber ist dabei im Einsatz. Über Twitter geben die Einsatzkräfte eine Warnung an die Anwohner heraus: Zwar gibt es keine konkreten Hinweise auf eine mögliche Gefährdung Dritter, dennoch sollte man den Mann nicht ansprechen. Es sei nicht auszuschließen, dass die Person bewaffnet ist.

Polizei sucht mit Hubschrauber nach Vermissten

Wie die Polizei mitteilt, haben Angehörige den 54-jährigen Mann aus Altena gegen 19 Uhr als vermisst gemeldet. Eventuell befindet sich der Vermisste in einer psychischen Ausnahmesituation.

Thomas G. wird wie folgt beschrieben:

Noch einmal: Der Mann sollte auf keinen Fall angesprochen werden, wenn man ihn sieht. Stattdessen soll direkt der Notruf 110 kontaktiert werden.

Ebenfalls im Märkischen Kreis wurde am selben Tag ein 24-Jähriger als vermisst gemeldet. Gute Nachrichten kamen im Verlauf des Tages: Der Vermisste wurde gefunden.

Auch interessant

Kommentare