1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Jugendliche bestehlen 55-Jährigen – dann schlagen sie ihm ins Gesicht

Erstellt:

Kommentare

Drei Jugendliche haben am Freitagabend einen 55-jährigen Mann aus Gelsenkirchen bestohlen und geschlagen. Nun sucht die Polizei nach den Unbekannten.

Gelsenkirchen – Schon wieder Jugendkriminalität in Gelsenkirchen: Drei Jugendliche haben am Freitagabend einen 55-Jährigen bestohlen. Beim Versuch, seinen Besitz wiederzubekommen, schlug ihm einer der Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht, teilte die Polizei Gelsenkirchen mit. Nun sind die Täter flüchtig.

Jugendliche stehlen Gelsenkirchener seine Geldbörse – dann schlagen sie ihm ins Gesicht

Gegen 20:15 war der Gelsenkirchener mit seinem Fahrrad und Einkaufstaschen auf der Herbertstraße unterwegs. Zunächst umringten ihn drei Jugendliche an der Kreuzung an der Wilhelminenstraße. Einer der Jugendlichen stahl ihm seine Geldbörse. „Bei dem Versuch, die Geldbörse zurückzubekommen, bekam er einen Faustschlag ins Gesicht“, so die Polizei. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Overwegstraße.

Nach räuberischem Diebstahl in Gelsenkirchen: Polizei sucht nach jugendlichen Tätern

Nun sucht die Polizei wegen räuberischem Diebstahl nach den Tätern. Laut Beschreibung sind sie zwischen 14 und 16 Jahren alt. Einer der Jugendlichen trug einen hellen Kapuzenpullover, ansonsten waren sie dunkel gekleidet. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalwache unter der 0209/365 8240 oder beim Kriminalkommissariat unter der 0209/365 8112 zu melden.

Der Vorfall passt zu einem besorgniserregenden Trend in NRW: In den vergangenen Jahren wurden Kinder und Jugendliche immer häufiger straffällig – besonders bei Mädchen stieg der Anteil. In Gelsenkirchen gab es zuletzt regelrechte Raubzüge von Minderjährigen. Auch in Oberhausen wurden Kinder und Teenies im vergangenen Jahr deutlich öfter gewalttätig. Am Centro Oberhausen wurden nach mehreren Attacken sogar die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. (mg)

Auch interessant

Kommentare