Auswertung der "fast vergessenen Wörter" mit Quiz

Die "fast vergessenen Wörter": Top 5 der Mitmach-Aktion

+
Das Hümmelken oder auch Hümmelchen als Schälmesser für Obst und Gemüse landete auf Platz 1 der "fast vergessenen Wörter".

Westfalen - Sehr viele Leser hatten sich in den vergangenen Tagen gemeldet und uns viele ihnen nicht mehr geläufige Worte mitgeteilt. Sehr unterschiedliche Begriffe, auch mit dialektalem Ursprung wie aus Sachsen, dem Ruhrgebiet oder aus Preußen waren darunter. Raten Sie mit bei unserem Quiz!

Aufleben durften zum Beispiel wieder ältere Begriffe wie die Stulle oder Knifte als Butterbrot, Raditze- oder Ratzefummel für Radiergummi, Mischpoke für Familie oder Sippe, Dönekes für heitere kurze Erzählungen oder Spirenzkes für Blödelei. 

Auch Begriffe für Gegenstände, die es gar nicht mehr gibt oder die heute kam jemand mehr kennt, wurden oft genannt: Bandsalat (im Kassetten- oder Videorecorder verwickeltes Magnetband), Sendeschluss mit Testbild beim Fernsehen oder Radio, Telegramm, Telefonzelle oder Plätteisen für Bügeleisen beispielsweise. 

Top 5 der häufigsten genannten Begriffe

Nach Auswertung der gesammelten "fast vergessenen Wörter", die unsere Redaktion erreichten, ist das die Top 5 der häufigsten genannten Begriffe (Manche Wörter wurden gleich oft genannt, was zu 15 Ausdrücken in der Top 5 führt.)


Platz 1

Hümmelken, Hümmeken, Hümmelchen oder Hümpken: kleines Schälmesser für Kartoffeln, Obst oder Gemüse 

Platz 2

Henkelmann: Behälter aus Blech, Bergarbeiter haben ihre Mahlzeiten darin zur Arbeit transportiert und erwärmt

Platz 3 

Blagen: (ungezogene) Kinder 

Fisimatenten: Blödsinn machen, Unfug anstellen

Muckefuck, auch Blümchenkaffee: koffeinfreier Kaffee

Jaust, Jäuster: Junge, Jungen

Platz 4

Hasenbrot: belegtes Pausenbrot, das von der Arbeit wieder mit zurückgebracht wurde

Platz 5

Oheim und Base: Onkel und Cousine

Heiermann: 5 DM-Stück

Schickse: Mädchen 

Obacht: Ausruf, "Vorsicht!"

Mumpitz: Unsinn

Klümpkes, Klümpchen, Bömskes: Süßigkeiten oder Bonbons vom Kiosk

Kennen Sie auch diese "fast vergessenen Wörter"?

Quiz 1

Quiz 2

Quiz 3

Quelle: wa.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare