Geldautomat im Kreis Soest gesprengt: Täter flüchten im BMW

In Lippborg im Kreis Soest haben mehrere Täter einen Geldautomaten gesprengt. Das Gebäude der Volksbank wurde stark beschädigt.
Lippetal - Drei Explosionen rissen die Anwohner in Lippetal-Lippborg im Kreis Soest (NRW) in der Nacht auf Dienstag (31. Januar) aus dem Schlaf. Mindestens drei Täter haben einen Geldautomaten in einem Gebäude der Volksbank an der Hauptstraße gesprengt und sind anschließend in einem dunklen 7er BMW geflohen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Geldautomat im Kreis Soest gesprengt: Täter flüchten in BMW
Die Tat ereignete sich laut Polizei gegen 1.29 Uhr. Durch die Automatensprengung wurde der Innenbereich des Volksbank-Gebäudes stark beschädigt. Trümmerteile flogen bis auf den Vorplatz der Bank. Die Polizei leitete unvermittelt erste Fahndungsmaßnahmen ein und suchte auch mit einem Hubschrauber nach den Tätern. Bislang erfolglos. Am Dienstagmorgen waren Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW) und der Kriminaltechnik Dortmund vor Ort.

Laut Aussagen von Zeugen flohen die Täter in dem BMW Richtung A2. Die Zeugen konnten auch das Nummernschild des Fahrzeugs erkennen. Wie zu vermuten, handelt es sich um ein gestohlenes Kennzeichen. Es wurde im Umfeld der Bank von einem geparkten Auto abmontiert. Die Polizei bittet nun alle, die vor oder nach der Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Bank gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02921-91000 zu melden.
Nur wenige Tage zuvor war auch im Sauerland eine Explosion mitten in der Nacht zu hören. Ebenfalls wurde ein Volksbank-Geldautomat gesprengt, ebenfalls flüchteten die Täter in einem BMW.