70 Jahre NRW: Feier findet 2016 in Düsseldorf statt

+

DÜSSELDORF - Nordrhein-Westfalen feiert im Jahr 2016 runden Geburtstag, den 70. um genau zu sein. Gefeiert wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Das hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Montag nach einem Treffen mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (beide SPD) mitgeteilt. Der genaue Termin für den Nordrhein-Westfalen-Tag 2016 stehe noch nicht fest.

Das zwei bis dreitägige Fest solle aber in zeitlicher Nähe zum Gründungstag des Landes am 23. August steigen. Die britische Besatzungsmacht hatte am 23. August 1946 den nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz und die Provinz Westfalen zum neuen Land Nordrhein-Westfalen vereinigt. Später kam noch Lippe hinzu.

"Der Nordrhein-Westfalen-Tag ist ein idealer Anlass, um die Vielfalt unseres Landes zu präsentieren", sagte Kraft laut Mitteilung. Schon vor zehn Jahren war Düsseldorf Gastgeber für den ersten NRW-Tag. - dpa

Quelle: wa.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare