1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Flugzeug stürzt im Landeanflug ab: Pilot lebensgefährlich verletzt - Augenzeugen betreut

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Lawatzki

Kommentare

Flugzeug in Bad Sassendorf abgestürzt
Nach dem Absturz am Flugplatz in Bad Sassendorf hängt die Sportmaschine im Gebüsch fest. © Klaus Bunte

Bei einem Flugzeugabsturz in Bad Sassendorf (Kreis Soest) ist eine Person lebensgefährlich verletzt worden. Der Ultraleichtflieger war beim Landeanflug von einer Windböe erfasst worden.

[Update, 20.15 Uhr] Bad Sassendorf (Kreis Soest) - Ein Ultraleichtflugzeug ist am Samstagnachmittag beim Landeanflug auf den Flugplatz in Bad Sassendorf-Lohne abgestürzt. Laut Polizei war der Flieger von einer Windböe erfasst worden und ins Schwanken geraten.

Das Propeller-Flugzeug stürzte aus etwa 20 Metern Höhe ab. Nach Angaben von Bad Sassendorfs Wehrführer Ralf Suckrau war die Maschine auf dem Boden aufgekommen und anschließend in einem Gebüsch zum Stehen gekommen. Dort hängt sie hochkant fest. Laut Polizei liegt das Gebüsch etwa zehn Meter hinter dem Aufschlagpunkt.

Flugzeug stürzt in Bad Sassendorf ab: Ersthelfer befreien Piloten aus Wrack

Laut einem Sprecher der Polizei im Kreis Soest war das Flugzeug mit einer Person besetzt. Der 56-jährige Pilot aus Holzwickede wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Ersthelfer befreiten ihn aus dem Wrack. Laut Polizei war der Pilot ansprechbar. Nach Angaben von Wehrführer Suckrau wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht.

Ein Hubschrauber bringt den verletzten Piloten ins Krankenhaus.
Der lebensgefährlich verletzte Pilot wurde nach dem Absturz mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. © Klaus Bunte

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Flugplatz in Bad Sassendorf-Lohne vor Ort. Der Alarm ging am Samstag um 14.11 Uhr ein. Mehrere Personen wurden Augenzeugen des Absturzes. Die Betroffenen würden vor Ort psychosozial betreut, so Suckrau. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) war vor Ort - so ist es bei solchen Vorfällen üblich.

Zweieinhalb Stunden nach dem Unglück in Bad Sassendorf stürzte in NRW ein weiteres Kleinflugzeug ab. Der Fluglehrer starb, sein Schüler erlitt lebensbgefährliche Verletzungen.

Auf der A44 ist in der Nacht zu Samstag ein Auto mit 530 PS außer Kontrolle geraten. Das junge Paar im Wagen blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

Auch interessant

Kommentare