1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Großer Brand in Dortmund: Rauchwolke über Lütgendortmund – Werkstatt ausgebrannt

Erstellt:

Von: Tobias Schneider

Kommentare

Großfeuer Lütgendortmund Dortmund Werkstatt
Die KfZ-Werkstatt in Dortmund-Lütgendortmund steht im Vollbrand. © Markus Wüllner/news4 Video-Line

In Dortmund-Lütgendortmund brannte am Donnerstag (12. Januar) eine KfZ-Werkstatt in voller Ausdehnung. Bundesstraße lange gesperrt.

Abschlussmeldung, Donnerstag (12. Januar), 15.40 Uhr: Die Feuerwehr Dortmund bestätigt nun auch offiziell, dass das Feuer aus ist. Es finden noch zwar ein paar wenige Nachlöscharbeiten statt, die großen Löschmaßnahmen seien aber gelaufen, sagt ein Sprecher gegenüber RUHR24. Die Werkstatt ist einsturzgefährdet, das benachbarte Wohngebäude konnte zwar gehalten werden, ist aber vorläufig nicht bewohnbar.

Keine Verletzten nach Großbrand in Lütgendortmund – Werkstatt ist einsturzgefährdet

Warum die Kfz-Werkstatt brannte, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die gute Nachricht: Es gibt keine Verletzten. Um die 100 Einsatzkräfte kämpften seit etwa 10.30 Uhr gegen die Flammen in Lütgendortmund.

Update, Donnerstag (12. Januar), 15.30 Uhr: Dortmund – Die Provinzialstraße in Dortmund-Lütgendortmund ist in nördlicher Fahrtrichtung wieder befahrbar, gibt die Polizei bekannt.

Update, Donnerstag (12. Januar), 14.25 Uhr: Die Polizei schreibt bei Twitter, dass die Provinzialstraße/ B235 so lange gesperrt bleibe, bis die Löscharbeiten abgeschlossen sind.

Werkstatt in Lütgendortmund brennt aus – Rauch über Dortmunds Westen

Update, Donnerstag (12. Januar), 12.30 Uhr: Laut Informationen der Ruhr Nachrichten ist die Werkstatt komplett ausgebrannt. Derzeit laufen Nachlöscharbeiten. 60 Einsatzkräfte waren nötig, um die Flammen und den Rauch unter Kontrolle zu bringen. Auch die Rauchwarnung sei aufgehoben worden.

Update, Donnerstag (12. Januar), 12 Uhr: Die Polizei Dortmund warnt auf Twitter vor Verkehrsbeeinträchtigungen rund um Lütgendortmund. Seit etwa kurz nach 10 Uhr kämpft die Dortmunder Feuerwehr dort gegen einen Großbrand in einem KfZ-Handel. Das Feuer und der Rauch breiten sich vermutlich auch aufgrund des starken Windes schnell aus. Es sollen fast 100 Einsatzkräfte vor Ort sein.

Update, Donnerstag (12. Januar), 11.21 Uhr: Laut Angaben der Feuerwehr musste glücklicherweise kein Mensch aus der brennenden Werkstatt gerettet werden. Dennoch besteht die Gefahr, dass angrenzende Gebäude massiven Schaden erleiden oder selbst Opfer der Flammen werden. Die Provinzialstraße/ B235 ist in dem Bereich in beiden Richtungen gesperrt.

Feuerwehr Dortmund warnt vor giftigem Rauch in Lütgendortmund

Erstmeldung, Donnerstag (12. Januar), 11.15 Uhr: Großeinsatz für die Feuerwehr Dortmund. In Lütgendortmund brennt auf der Provinzialstraße eine KfZ-Werkstatt in voller Ausdehnung. Drei Löschzüge sind im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr ist vor Ort. Es gibt explodierende Gasflaschen, zudem warnt die Feuerwehr vor giftigem Rauch.

Brand Dortmund Lütgendortmund
Auf der Provinzialstraße in Dortmund-Lütgendortmund brennt eine Werkstatt lichterloh. © Markus Wüllner/ News4Videoline

Über die Warnapp NINA warnt die Feuerwehr die Bevölkerung im Westen Dortmunds. Sie sollen sich in geschlossene Räume begeben, Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungsanlagen abschalten. Der Rauch sei gesundheitsgefährdend.

Wir aktualisieren diesen Text.

Auch interessant

Kommentare