1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Fußgänger von Auto erfasst: Tödlicher Unfall auf der A44 im Kreis Soest

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Auf der A44 zwischen Anröchte und Geseke kam es am Freitagabend zu einem tödlichen Unfall. (Symbolbild)
Auf der A44 zwischen Anröchte und Geseke kam es am Freitagabend zu einem tödlichen Unfall. (Symbolbild) © Daniel Schröder

Auf der A44 im Kreis Soest hat sich am Freitagabend ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Fußgänger wurde auf der Autobahn von einem Fahrzeug erfasst.

Geseke - Auf der Autobahn 44 bei Geseke ist am Freitagabend ein Fußgänger ums Leben gekommen. Der 46 Jahre alte Mann soll laut Angaben eines Polizeisprechers zu Fuß auf der A44 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs gewesen sein, als ihn gegen 21.30 Uhr ein Auto erfasste. Polizei und Rettungsdienst eilten zur Unfallstelle, die etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Geseke lag.

Fußgänger von Auto erfasst: Tödlicher Unfall auf der A44 im Kreis Soest

Doch die Einsatzkräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen - er sei sofort tot gewesen, hieß es. Wie ein Beamter der Dortmunder Polizei-Leitstelle in der Nacht erklärte, rückte ein Verkehrsunfallaufnahme-Team (VU-Team) an, um sämtliche Spuren vor Ort zu sichern. Für die Unfallaufnahme wurde die Autobahn fast neun Stunden lang über die gesamte Nacht bis zum Morgen gegen 6.15 Uhr gesperrt.

Laut Informationen der Autobahnpolizei aus Dortmund soll der Mann aus Polen in einem Kleinbus mit anderen Reisenden in die Niederlande unterwegs gewesen sein. Die Gruppe machte am Parkplatz Hellweg-Süd eine Pause und der Mann lief auf die Fahrbahn der angrenzenden Autobahn.

Der 46-Jährige sei bis zur Mittelschutzplanke gelaufen, dann kehrte er um, sagt die Polizei. Auf dem Weg zum Seitenstreifen wurde er von einem Auto erfasst. Er starb durch den Aufprall. Warum der Mann auf die Autobahn lief, ist unbekannt.

Der Autofahrer aus Bochum und die weiteren Insassen im Pkw wurden nicht verletzt.

A44 im Kreis Soest: Schon mehrfach kamen Fußgänger auf der Autobahn ums Leben

Es war nicht der einzige tödliche Fußgänger-Unfall auf der A44 im Kreis Soest. Es war damals ein unglaublicher Vorfall, der sich zwischen Anröchte und Soest ereignete: Ein Fußgänger wurde auf der Autobahn von einem Lkw erfasst. Zunächst sah es so aus, als hätte der den Unfall unverletzt überstanden.

Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Auf der A44 zwischen Anröchte und Geseke wurde wenige Monate später wieder ein Fußgänger erfasst - diesmal von einem Auto. Er war sofort tot. Wenige Monate später lösten die Ermittler das Rätsel um den mysteriösen Unfall. Zwischenzeitlich stand sogar der Vorwurf der Aussetzung im Raum. Im selben Jahr wurde ein weiterer Fußgänger auf der A44 zwischen Werl und Soest von einem Lkw erfasst, auch er überlebte den Unfall nicht.

Auch interessant

Kommentare