Ihre besonderen Tätigkeitsschwerpunkte waren zuletzt Beratungen zur Umsetzung der EU-Taxonomie, der strategischen Transformation sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. In diesen Feldern hat sie bereits mit unterschiedlichen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe intensiv zusammengearbeitet.
„Mit Karolin Schriever gewinnt der DSGV eine ausgewiesene Expertin für alle Fragen der strategischen Banksteuerung. Mit ihren Erfahrungen wird sie die Nachhaltigkeitsausrichtung und die strategische Transformation unserer Gruppe ganz wesentlich mitgestalten. Wir freuen uns, dass wir Frau Schriever für diese großartige Aufgabe gewinnen konnten“, sagt DSGV-Präsident Helmut Schleweis.
Karolin Schriever hat ihre berufliche Karriere bei der Sparkasse Werl begonnen, wo sie vom August 1998 bis zum Januar 2001 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte. Bis zum Februar 2002 war sie als Trainee für Wertpapiere, Darlehen, Versicherungen bei der Sparkasse Werl tätig.
Vier Jahre lang absolvierte sie an der Fachhochschule in Dortmund ihr Studium der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung, Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft und Controlling. Seit 2006 war sie in verschiedenen Funktionen bei der KPMG AG tätig, seit 2017 verantwortliche Partnerin für den Bereich Rechnungslegung, Bankenaufsicht und Nachhaltigkeit. Die 44-Jährige ist zusätzlich noch Dozentin für Wirtschaftsprüfung im Finanzsektor an der Frankfurt School of Finance & Management.