Die Platzierung im Rahmen der Preisverleihung war für die Gruppe da eher nebensächlich. „Auch wenn wir letztendlich nicht mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis geehrt wurden, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass unsere Arbeit auch außerhalb der Gemeinde Wickede gesehen und anerkannt wird“, formuliert Schemm. „Es war für uns alle ein tolles Erlebnis, dabei gewesen sein zu dürfen. Viele interessante Gespräche und Kontakte konnten auf der Veranstaltung geknüpft werden.“
Eine herzliche Gratulation der Wickeder ging an die „Initiative Hafenschule Minden“. Sie bringt in Präsenz und digital Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen. Zum sozialen und kulturellen Angebot zählen auch Deutschunterricht und spezielle Programme für Frauen.
Der Freundeskreis nutzte die Gelegenheit zudem, um sich „ganz herzlich bei allen Menschen in und um Wickede, die unsere Arbeit all die Jahre über sowohl materiell als auch durch ihren Zuspruch mit begleitet und möglich gemacht haben“, zu bedanken. Und die Gruppe kündigt an: „Neue Unterstützungsprojekte stehen bereits auf unserer Agenda.“