1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Diesel vom Regen über die Straße verteilt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Knapp zwei Stunden lang waren Helfer von Feuerwehr und Bauhof an der Nordstraße im Einsatz, um den Kraftstoff aufzunehmen.
Knapp zwei Stunden lang waren Helfer von Feuerwehr und Bauhof an der Nordstraße im Einsatz, um den Kraftstoff aufzunehmen.

WICKEDE ▪ Feuerwehrtechnisches Großaufgebot an der Nordstraße: Am Donnerstag kurz vor 13 Uhr war dort an einem 7,5-Tonner-Lkw offenbar nach Bodenberührung der Tank aufgerissen. Etwa 30 Liter Dieselkraftstoff strömten nach Schätzungen der Feuerwehr aus - just in dem Moment, als ein neuer Regenschauer einsetzten.

Das Oberflächenwasser sorgte dafür, dass sich der glatte Ölfilm in Windeseile vom Kreisel aus auf dem unteren Straßenverlauf verteilte. Mehrere Male wurde die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestreut und dann mit dem Kehrwagen des Bauhofes abgefegt, bevor die Straße wieder komplett freigegeben werden konnte. Auf den Teichen im Lanferbachtal wurden Ölsperren verlegt, um über die Regenrückhaltung dorthin gelangene, verschmutztes Oberflächenwasser aufzufangen. Gleichzeitig erhielt der Ruhrverband Mitteilung, um an der Kläranlage über einen eventuell auftretenden Ölfilm aus dem Kanalnetz vorbereitet zu sein.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz der insgesamt zehn Wehrleute und Helfer vom Bauhof schließlich beendet.

Auch interessant

Kommentare