1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Dichter Rauch aus Wohnung: Großer Feuerwehr-Einsatz in Wickede

Erstellt:

Von: Anne Schoplick

Kommentare

Aufmerksame Nachbarn haben in Wickede Schlimmeres verhindert. Sie sahen, wie aus dem Fenster des Nebenhauses dichter Rauch quoll - und handelten.

Wickede - Aufmerksame Nachbarn haben in Wickede am Samstag (2. Juli) Schlimmeres verhindert. Sie sahen, wie aus einem leicht geöffneten Fenster des Nebenhauses dichter Rauch quoll - und handelten.

Die Nachbarn versuchten, die Bewohner der verrauchten Wohnung per Telefon zu erreichen. Damit hatten sie ebenso wenig Erfolg wie mit dem Klingeln an der Haustür. Offenbar war nur der Mieter aus dem Obergeschoss da. Er verließ daraufhin das Haus.

Wickede/Ruhr: Feuerwehr-Einsatz in Wohnhaus

Ein weiterer Nachbar trat die Wohnungstür ein und lokalisierte die Rauchquelle in der Küche. Es war ein vergessener Braten auf dem Herd. Er zog das Essen vom Herd, schaltete diesen aus und verließ die dicht verrauchte Wohnung schnell wieder.

Feuerwehr-Einsatz in Wickede
Feuerwehr-Einsatz in Wickede: Aus einem Haus quoll dichter Rauch. © Anne Schoplick

Die wegen der zunächst unklaren Lage mit 40 Personen angerückte Feuerwehr - hinzu kamen 12 vom Rettungsdienst - durchsuchte die Wohnung nach Menschen. Es waren zum Glück keine da. Zwei Katzen blieben augenscheinlich unverletzt. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung gründlich. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Während dieser Zeit war die Nordstraße gesperrt. Schätzungen zur Schadenssumme liegen nicht vor.

Die Feuerwehr Werl hat ein Kind aus einer Notlage befreit. Die Mutter hatte die Kräfte in größter Sorge alarmiert - und „genau richtig“ gehandelt.

Auch interessant

Kommentare