Übrigens haben die Aktiven vom Verein NSD, die für die Betreuung des Bikeparks verantwortlich zeichnen, auch weiter an der Sicherheit der Anlage gearbeitet. „Wir haben eine dicke Mulchschicht am Sprunghügel vorne links angelegt. Da kann man dann seine Tricksprünge testen und fällt relativ weich, wenn’s mal nicht klappt“, erläutert Dennis Diete zu dieser Verbesserung.
Apopos Mulch: Natürlich stehen im Bikepark die aktiven Fahrer im Mittelpunkt. Zudem möchte das NSD-Team aber auch Eltern, Freunden und anderen Zuschauern die Gelegenheit biten, das Ganze möglichst hautnah zu verfolgen. Deshalb sollen bis zur großen Saisoneröffnung noch weitere Fußwegstrecken entlang der Pumptracks mit Mulch gekennzeichnet werden. Da sind dann auch die Fußgänger mittendrin im Geschehen, können es sich zudem auf den Bänken gemütlich machen, während sie den Aktiven bei Sprüngen, auf dem Pumptrack oder in der Steilkurve zuschauen.
Zusätzlich zu den Neuerungen der Bahn für mehr Sicherheit und zur Ausweitung der Zielgruppe verspricht NSD-Chef Dennis Diete für den 24. ein interessantes Rahmenprogramm. Dazu zählt etwa der „Bunny Hop Contest“. Hinter diesem Begriff versteckt sich ein Wettbewerb, für den man schon fast verwachsen sein muss mit seinem Rad: Es geht um absolute Kontrolle, und es geht um Höhe: Wer kann mit seinem Rad aus dem balancierten Stand am höchsten springen? Am 24. April wird das eine Attraktion im Bikepark sein.
Start zum Programm an diesem Tag, zu dem das NSD-Team und die Gemeinde alle Fans und Interessierten aus Wickede und Umgebung zum Bikepark am Freibad mit seinen neu hinzugekommenen Angeboten einladen, ist um 11 Uhr.
Dem interessierten Publikum bietet der Verein NSD bei der Eröffnung am 24. April neben der Möglichkeit, sich auf der Bahn auszutoben, auch ein buntes Info- und Veranstaltungsprogramm. Dazu zählt als Sponsor natürlich die Wickeder Firma Humpert, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Marke „ergotec“ für die Bike-Szene präsentieren wird, „ergotec“ veranstaltet von 12 bis 14 Uhr zudem den „Pumptrack-Battle“, ein Wettbewerb, bei dem es um die geschicktesten Biker auf der Wellenstrecke geht.
Der „Bunny Hop Contest“ von 14 bis 15 Uhr wird geboten von der Firma RST aus Stuttgart, in Szenekreisen nicht zuletzt für die Federgabeln als Qualitätsbaustein für das Geländerad bekannt. Selbst für die sportgerechte Kleidung nebst diverser Utensilien für Biker ist an diesem Tag gesorgt: Mit der Firma Propheus aus Berlin ist ein prominenter Anbieter von Bikewear von 11 bis 17 Uhr im Wickeder Bike-Park vertreten.