1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Online-Kapelle – eine Wickeder Schützenfest-Idee

Erstellt:

Kommentare

Die Online-Kapelle ist Tag und Nacht erreichbar.
Die Online-Kapelle ist Tag und Nacht erreichbar. © SVD

WICKEDE - Streichhölzer benötigt man für die Kerze in der Kapelle nicht – sie wird stattdessen per Mausklick entzündet. Der Steyler Missionar und gebürtige Wickeder, Pater Manfred Krause, hat die Online-Kapelle ins Leben gerufen.

Sie ist zur Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahr 2008 wurde beim Schützenfest in Wickede die Idee geboren. Krause wollte zum 100. Todestag des Ordensgründers Arnold Janssen einen besonderen Akzent setzen. Gemeinsam mit drei Freunden setzte er die Online-Kapelle schließlich in die Tat um.

Das Angebot findet heute weltweit Anklang, man betet mit- und füreinander. In den drei Jahren seit Bestehen sind mehr als 115 000 virtuelle Kerzen entzündet worden. Sie bringen die meisten Klicks und haben eine Brenndauer von zwei Tagen. Mehr als 7 000 Anliegen wurden darüber hinaus in das Fürbittbuch geschrieben. Die Online-Kapelle der Steyler Missionare ist heute in rund 80 Ländern der Welt vertreten und hat täglich etwa 100 Besucher. Die Besucher sind zu jeder Tages- und Nachtzeit willkommen, Verschlossene Türen gibt es nicht in der Kapelle.

Apropos Besuch: Pater Krause wird am 10. April wieder in Wickede zu Gast sein. Im vergangenen Jahr ist er den Jakobsweg gewandert. Darüber wird er ab 19.30 Uhr bei den Steyler Missionsschwestern im Kloster in Wort und Bild berichten. Und übrigens feiern in diesem Jahr die Steyler Missionsschwestern das 125-jährige Bestehen ihres Ordens – und damit auch die Gemeinschaft in Wimbern. - ak

www.stadtgottes.de

Auch interessant

Kommentare