1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Der Pastor im Star-Wars-Helm

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Mann mit Helm auf
Seelsorge-Arbeit mit aktuellen Motiven: Pfarrer Christian Klein trägt im neuen Videoblog dem Helm der Stormtrooper aus der Star-Wars-Serie. © Martin Hüttenbrink

„Angedacht“ – so heißt der neue Videoblog der evangelischen Kirchengemeinde, dessen „Episode 1“ seit dem Start an Karfreitag auf Youtube zu sehen ist. Augenfälliger Auftakt: Pfarrer Christian Klein präsentiert sich im Star-Wars-Helm.

Wickede – In dem Videoblog postet die Kirche nun alle zwei Wochen kurze Videos, die sich immer auf aktuelle Themen beziehen sollen und die an unterschiedlichen Orten von verschiedenen Akteuren der Kirchengemeinde gestaltet werden. Ein zeitgemäßer Zugang mit ebenso zeitgemäßen Motiven.

Im ersten Video überrascht Pastor Christian Klein sofort mal mit dem Helm, den man aus Star Wars und aus der Mandalorian-Reihe kennt, deren neue Staffel jetzt gestartet ist. Als Fan der Serie gesteht Klein seine früheren Befürchtungen am Ende der zweiten Staffel, es könnte keine Fortsetzung geben. Eine Steilvorlage für österliche Themen wie Tod und Wiederauferstehung.

„Wie macht das Leben mehr Sinn?“

„Wie macht das Leben mehr Sinn?“, fragt Klein im Blog den Zuschauer nach seiner individuellen Sicht, „als eine Staffel, die im Altenheim endet, oder als Fortsetzung, die eine Menge Überraschungen für uns bereithält?“ Es sei jedermanns eigene Entscheidung.

„Ich habe meine schon getroffen“, meint der Geistliche, während er den Helm der Stormtrooper wieder aufsetzt und seinen kurzen Blog mit jenem zentralen Satz auch der neuen Staffel beendet: „Das ist der Weg“.

„Kein Geschwafel, keine lange Predigt. Ansagen, Kommentare und geistliche Impulse zu aktuellen Themen“, kündigt die Gemeinde zuDer Pastior im sssssr neuen Reihe bei Youtube unter „Ökumene Wickede“ an.

Auch interessant

Kommentare