1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Zweite Booster-Impfung abholen

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Frau behandelt Mann
Der Kreis Soest setzt seine mobilen Impfangebote - im Bild der Impfbus - in Wickede mit zwei Terminen im Kaufhaus der Wickeder (KaDeWi) fort. © Kreis Soest

Das KaDeWi in der Kirchstraße lädt in diesem und im kommenden Monat zu zwei mobilen Impfaktionen ein. Am Dienstag, 26. Juli, und am Dienstag, 30. August, können sich alle Interessierten dort den nächsten Piks abholen – oder auch den ersten.

Wickede – An beiden Tagen läuft die mobile Impfaktion im KaDeWi von 12 bis 15 Uhr. Impflinge werden gebeten, einen Lichtbildausweis und, falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen.

Sofern bei Kindern kein Ausweis vorhanden ist, ist eine Geburtsurkunde vorzulegen. Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren benötigen eine Begleitperson sowie die Einverständniserklärung eines Sorgberechtigten.

Wer die Aktion wahrnehmen möchte, um sich mit dem Protein-Serum von Novvax impfen zu lassen, sollte den ersten Termin nutzen: Novavax wird laut Ankündigung des Kreises nur noch bis Ende Juli verimpft. An beiden Tagen werden ansonsten die Wirkstoffe von BioNTech und Moderna eingsetzt.

Für alle jene, die sich dort die auch als „Booster“ bezeichnete, erste Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff holen wollen: Die kann für alle Personen über zwölf Jahren bereits ab dem vollendeten dritten Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden.

In medizinisch begründeten Ausnahmefällen ist eine Auffrischung bereits ab vier Wochen nach der Grundimmunisierung möglich, so der Kreis Soest. Möglich ist auch die zweite Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Menschen ab 70 Jahren, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Patienten- und Bewohnerkontakt).

Diese zweite Auffrischungsimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die zweite Auffrischimpfung frühestens nach sechs Monaten erhalten.

Auch interessant

Kommentare