Bauherren fiebern ihrem neuen Eigenheim entgegen

Zwei Doppelhäuser und zwei Einfamilienhäuser und damit sechs neue Eigenheime entstehen jetzt auf einem Teil der bisherigen Pferdekoppel am Waltringer Weg.
Wickede - Seit dieser Woche laufen die Erdarbeiten, bei denen zunächst die Vorbereitungen für die Bodenplatten getroffen werden – die Gebäude entstehen jeweils ohne Keller.
Die Häuser werden von der ThielkerMassivhausGmbH aus Greven als Bauträger in klassischer Bauweise errichtet, so das Unternehmen. Auf die gemauerten Wände aus Nut-und-Feder-Steinen kommt die Betondecke mit Dachstuhl und Pfannendeckung.
Außenwanddämmung und klimafreundliche Luft-Wärme-Wasserpumpen komplettieren die Ausstattung der Eigenheime. Dieses Heizsystem bezieht rund 75 Prozent seiner Energie aus der Umgebung, die restlichen 25 Prozent werden durch Strom gedeckt.
Bis zum Jahresende sollen die Häuser stehen, so lange ist auch die Sperrung des Gehweges am Waltringer Weg von den Behörden genehmigt. Je nach Fortgang muss eventuell noch mit einer Verlängerung gerechnet werden, sollten die Arbeiten mit Auswirkung auf den Gehweg früher abgeschlossen werden, kann die Sperrung des Bürgersteigs auch früher aufgehoben werden, heißt es aus Greven – schließlich koste jeder Tag der von einem Verkehrssicherungsunternehmen vorgenommenen Sperrung Geld.
Dass die Arbeiten trotz blockiertem Gehweg erst jetzt beginnen, sei auf einen Corona-bedingten Personalausfall zurückzuführen. Die Bauherren der neuen Häuserzeile, die demnächst Wickede zu ihrem Wohnsitz machen, stammen aus NRW bzw. aus der Region, so das Unternehmen.
Ihr künftiges Eigenheim wird zur Sonnenseite nach Süden hin von der restlichen Grünfläche eingefasst, die vorläufig auch weiterhin als Pferdekoppel genutzt werden soll.