1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Braune Schlamm-Fluten: Starkregen ruft Feuerwehr auf den Plan

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Erneut Einsatz auf der Ruhrstraße in Höhe des Schlosses Echthausen. Beim Starkregen am Montag musste die Feuerwehr die Straße sperren und Wasser abpumpen.
Erneut Einsatz auf der Ruhrstraße in Höhe des Schlosses Echthausen. Beim Starkregen am Montag musste die Feuerwehr die Straße sperren und Wasser abpumpen. © stute

Wickede – Mit dem Standort im lilafarbenen Bereich des Regenradars war am frühen Montagabend die Gemeinde Wickede (Ruhr) von ergiebigen Regenfällen betroffen.

Wickede - Anwohner an den Mittelstraße in Echthausen beobachteten braune Wasser- und Schlammfluten, die den Berg hinabströmten. Die Feuerwehr meldete gegen 17.30 Uhr das Ausrücken zur technischen Hilfeleistung in Echthausen.

Dort sammelte sich im Bereich des Schlosses auf der Ruhrstraße immer mehr Wasser. Die Wehr sperrte den Bereich auf einer Strecke von rund 100 Metern und begann damit, das Wasser abzupumpen. Um 17.49 Uhr vermeldet die Feuerwehr dann: „Erhöhtes Einsatzaufkommen im Gemeindegebiet. Gerätehaus besetzt. Einsätze laufen“.

Auch die K22 in Richtung Voßwinkel wurde ab Ortsausgang Echthausen gesperrt. Die Senke der Ruhrstraße in Echthausen hat sich in den vergangenen Jahren als neuralgischer Punkt bei Starkregen erwiesen. Auch am 14. Juli 2021 musste die Feuerwehr dorthin ausrücken, weil die Regenmassen die Straße unter Wasser gesetzt hatten und drohten, die Vorgebäude am Schloss Echthausen unter Wasser zu setzen.

Auch interessant

Kommentare