1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Badesaison startet

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Bademeister am Becken mit Schwimmern
Ab 7. Mai werden Michael Scheffler und sein Team wieder die Gäste im Freibad Wickede begrüßen. © ate_Schulte, Andrea

Die nächtlichen Temperaturen nahe des Gefrierpunktes und die Herausforderung, gerade in diesen Tagen sorgsam mit dem Energieträger Gas umzugehen, bleiben nicht ohne Effekt auf den Startschuss zur Freibad-Saison. Der fällt nun eine Woche später als Anfang des Jahres skizziert: „Das Freibad Wickede (Ruhr) öffnet am 7. Mai die Pforten und startet damit in die diesjährige Vorsaison“, heißt es jetzt aus dem Rathaus.

Wickede – In der Zeit bis zum 14. Mai ist die Freizeitstätte zunächst an allen Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab dem 15. Mai beginnt die Hauptsaison mit ganztägigen Öffnungszeiten und ohne Einteilung von weiteren Zeitfenstern. „Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren Pandemiebetrieb das Bad im Normalbetrieb führen zu können“, teilt die Gemeinde dazu mit.

Eintrittstickets sind über das Onlineticketportal mit dem Zugang über www.wickede.de ab 4. Mai zu haben. „Der Erwerb von Saisonkarten ist ausschließlich über das Onlineticketsystem möglich“, heißt es dazu vom Rathaus. Lediglich in Ausnahmefällen könnten Einzeltickets bar an der Freibadkasse erworben werden.

Apropos: Die Freibadkasse sei nicht durchgehend während der Öffnungszeiten besetzt, zumal kurz nach Saisonbeginn auch eine elektronisch Einlassschranke in Dienst genommen werden soll. Sie öffnet sich, wenn man den Code seines Tickets vor das Lesegerät hält.

Nach der Vorsaison sollen dann ab 15. Mai die regulären Öffnungszeiten gelten. Während der Hauptsaison ist das montags von 10 bis 20 Uhr (während der Sommerferien ab 13 Uhr), dienstags bis freitags von 6 bis 20 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 19 Uhr,

Besondere Regelungen für die Hauptsaison werden auch in diesem Jahr gelten. Bei sehr heißem Wetter kann das Wickeder Freibad an einzelnen Tagen bis 21 Uhr geöffnet werden. Die Wochenenden Samstag und Sonntag sowie Feiertage seien davon aber ausgenommen.

Andererseits werden bei kühler bzw. regnerischer Witterung aber auch eingeschränkte Öffnungszeit angeordnet, erläutert die Verwaltung.

Das Rathaus benennt hier die Zeiten montags von 16 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags 6 bis 10 Uhr und 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr.

Die neue Entgeltordnung

Die neue Entgeltordnung für das Freibad wurde in den jüngsten Sitzungen der Fachausschüsse festgelegt und sieht folgende Tarife vor.

Das Erwachsenen-Einzelticket kostet 4,50 Euro, für Kinder und weitere Begünstigte 2,20 Euro.

Die Jahreskarte für Kinder kostet 33 Euro.

Angehoben wurden die Tarife bei den Jahreskarten für Erwachsene von 80 auf 100 Euro und für Familien von 85 auf 120 Euro.

Auch interessant

Kommentare