1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Auftakt nach Maß mit dem neuen Oberst

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Hofstaat mit Königspaar
Das Königspaar „Steffen und Jana“ mit seinem Hofstaat beim Fest am Sonntag © Christa Schulze

Als hätte er nie etwas anderes gemacht: Oberst Lars Velmer hat gleich beim ersten offiziellen Akt als neu gewähltes Oberhaupt der Vinzentius-Bruderschaft eine gute Figur abgegeben. Mit den kurzweilig von ihm moderierten Ehrungen verdienter Mitglieder nahm Echthausens erstes Fest seit drei Jahren am Freitag einen gelungenen Auftakt. „Endlich wieder Schützenfest“ – die Freude zum diesjährigen Motto war den Schützen und ihren Gästen an den ersten drei Tagen immer wieder anzumerken.

Echthausen – Bestens vorbereitet wusste Oberst Velmer am Freitag zu jedem Jubilar eine kleine Episode wiederzugeben, berichtete in amüsanter und interessanter Weise, mit Anekdoten und Ereignissen aus dem Leben der Jubliare und machte die Ehrung zu einem unterhaltsamen Einstieg ins Schützenfest 2022.

So etwa bei der Würdigung von Ulrich Peck: „Pecks Uli war nicht nur König 2015 und Jubelkönig 2018. Uli ist Ehrenvorstandsmitglied und als größter Redner des Dorfes bekannt. Das Mikrofon kann ich dir jetzt leider aber nicht übergeben, das würden den zeitlichen Rahmen sprengen“, meinte der Oberst augenzwinkernd. Die Geehrten freuten sich zudem über die charmante Verleihung der Orden, die von Königin Jana Sudhoff angesteckt wurden.

Es wurde auch der Jubelkönigspaare der Jahre 2020 und 2021 gedacht, die von einer Abordnung des Vereins bereits persönlich besucht worden waren. Jubelkönigspaare im Jahr 2020 waren Andrea Mechthold und Hans-Jürgen Lörenz (25 Jahre), Elisabeth Halekotte und Robert Luig (verstorben) vor 40 Jahren und Cilli Baum und Adrian Kreugel (verstorben) vor 50 Jahren. Jubelkönigspaare im Jahr 2021 waren Christa Steffen und Heinz-Jürgen Meyer (verstorben) vor 25 Jahren, Maresi Knoche und Martin Barylla (40 Jahre), Evi Neuhaus und Manfred Neuhaus (50 Jahre) und Irmgard Henke und Gerhard Henke (verstorben) vor 60 Jahren

Den Ehrungen schloss sich ein herrlicher Abend an, bei dem die Gäste mit leckerem Grillgut, kühlen Getränken und Musik von „Röhrpower“ bestens versorgt wurden.

„Open Air“ war auch das Motto am Samstagabend. Nach dem Antreten an der Halle und Marsch zur Kirche erfolgte die Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal. Pastor Thomas Metten erinnerte dabei an die verstorbenen Schützenbrüder und der Gefallenen in den beiden Weltkriegen und daran, dass zurzeit leider wieder ein Krieg herrscht mit vielen Toten und viel Leid.

Zurück auf dem Platz an der Halle war dann ein bunter Abend unter freiem Himmel angesagt. Zur Musik der Band „Ambiente“ schloss sich ein unterhaltsamer Abend an. Unter einem guten Stern stand dann auch das sonntägliche Geschehen. Zum Abschluss ihrer dreijährigen Regentschaft präsentierte sich das Königspaar „Steffen und Jana“ noch einmal mit seinem Hofstaat bei Festumzug und weiterem Geschehen, zu dem als Novum auch die erstmals hier durchgeführte Ermittlung des Kinderkönigspaares zählte.

Auch interessant

Kommentare