1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Hövelstraße voll gesperrt

Erstellt:

Von: Martin Hüttenbrink

Kommentare

Bild einer Straße im Sonnenschein
Der mittlere Abschnitt der Hövelstraße wird in den Osterferien im Rahmen der Deckenerneuerung für den Durchgangsverkehr gesperrt. © Martin Hüttenbrink

Die innerörtliche Nord-Süd-Verbindung über die Hövelstraße wird im April zwischen den Einmündungen der Pestalozzi- und Ludgerusstraße voll gesperrt. Das hat am Dienstag die Gemeindeverwaltung mitgeteilt. Hintergrund ist die Straßensanierung in diesem Abschnitt der Hövelstraße.

Wickede – Nach der vom Rathaus ausgegebenen Information werden die Bauarbeiten am Montag, 11. April, beginnen. Voraussichtliches Ende wird am Freitag, 22. April sein. Eine Beeinträchtigung des Schulbusverkehrs kann damit umgangen werden: „So nutzen wir die Schulferien als Bauzeit“, erläutert das Rathaus in seiner Mitteilung.

Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr soll ausgeschildert werden, die Anwohner haben allerdings freie Zufahrt zu ihren Grundstücken, soweit die Straßenbaumaßnahme das erlaubt.

Mit der Maßnahme wird auch das letzte Teilstück der Hövelstraße mit einer neuen Deckschicht versehen, nachdem die weiteren Teilstücke bis zur Straße „Im Winkel“ und bis zum Waltringer Weg vor zwei Jahren bereits fertiggestellt wurden.

Während diese Arbeiten wie zuvor bereits an der Kirch- und Nordstraße als Instandsetzung für die Anlieger beitragsfrei gestellt worden waren, hieß es für das Teilstück im Kurvenbereich der Hövelstraße zunächst, dass aufgrund tiefer reichender Schäden hier von einer beitragspflichtigen Maßnahme auszugehen sei.

Die Ergebnisse einer weiteren Analyse mit Geo-Radar erbrachten aber, dass auch der Abschnitt zwischen Pestalozzi- und Ludgerusstraße mit einer Erneuerung der oberen Fahrbahndecke als beitragsfreie Maßnahme instandgesetzt werden kann.

Auch interessant

Kommentare