Die IHK hofft weiterhin auf den Bau der A46sieben als „wichtiges Infrastrukturprojekt“. Das macht im jüngsten Magazin Thomas Frye von der Arnsberger Kammer deutlich. Der Leiter der IHK-Geschäftsbereiche Standortpolitik, Innovation und Umwelt nennt …
„Widersinnig und kontraproduktiv“: Kloster soll kein Asylheim werden
Die Gemeinde möchte sicherstellen, dass bei der zukünftigen Nutzung des Heilig-Geist-Klosters die Unterbringung von Asylbegehrenden keine Option ist. Wickede strebt an, dies im Miteinander mit der Bezirksregierung vertraglich festzulegen. Einen …
Bosseborn ist ein kleines Dorf im Kreis Höxter. Aber sein Name steht im östlichen Westfalen und im Weserraum zuallererst für einen der spektakulärsten Fälle in der deutschen Kriminalgeschichte: das Folterpaar von Höxter, dem auch eine Frau aus …
Braune Schlamm-Fluten: Starkregen ruft Feuerwehr auf den Plan
Wickede – Mit dem Standort im lilafarbenen Bereich des Regenradars war am frühen Montagabend die Gemeinde Wickede (Ruhr) von ergiebigen Regenfällen betroffen.
Nach Schadstoffsanierung: Jetzt geht es dem Bürgerhaus ans Dach
Von der Schönheit des Bürgerhauses ist nicht mehr viel übrig: Nachdem Schäden am Dach festgestellt worden sind, wird jetzt mit großem Aufwand alles modernisiert.
Vom Anfang bis zum Ende: Die historische Zeit des Heilig-Geist-Klosters
Die Zeit des Heilig-Geist-Klosters in Wimbern neigt sich dem Ende: Im Frühjahr 2024 ziehen die Schwestern aus, das Personal geht neue Wege. Ein Rückblick auf vergangene Zeiten.
Hammer Taxifahrer in Werl im eigenen Fahrzeug beraubt
Ein Haus Hamm stammender Taxifahrer ist in Werl in seinem Fahrzeug überfallen und beraubt worden. Er hatte keine Chance. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen.
Es lohnt sich nicht mehr: Bäckerei in Wickede schließt
Nun ist sie also auch raus. Die Bäckerei Klapp schließt die Filiale in der Kirchstraße. Dass gegenüber der Kirche in Wickede noch einmal ein Handel seine Waren verkauft, gilt als unwahrscheinlich.
Kloster schließt für immer: Ordensschwestern und Mitarbeiter verlassen Wickede
Der Nachwuchs fehlt, drei Altenheime werden nicht gebraucht. Aus diesem Grund schließt das Heilig-Geist-Kloster in Wickede-Wimbern für immer seine Türen.
Als die Staumauer brach: Wassermassen ließen Wickede versinken
Die Möhnekatastrophe jährt sich bald zum 80. Mal. 117 Menschen in Wickede starben. Nach diesem Zeitpunkt hält sich die Legende des Federmanns bis heute.
Ihr 20-jähriges Jubiläum feierten die Jungschützen Wimbern am Samstag, 13. Mai. Bei schönstem Wetter wurde auf den Holzvogel, der von Andreas Westhoff aus Echthausen gebaut wurde, geschossen.
Garantien für Wimberns ZUE hat es in dieser Woche von Regierungsdezernent Stefan Mörschel gegeben: Die Kapazität der Einrichtung werde nicht über 650 Plätze erweitert, die Zielgruppe der aufzunehmenden Menschen nicht verändert. Lediglich die …
Jung und Alt sollen voneinander profitieren – dieses zentrale Ziel des Seniorenforums Wickede wird mit mehreren Angeboten angesteuert. Mit dabei: die Taschengeldbörse. Hier nimmt der Betrieb inzwischen wieder Fahrt auf, so dass aktuell noch weitere …
Der März überdurchschnittlich nass, auch im April relativ viel Regen, dazu gedämpfte Temperaturen mit recht wenig Sonne – dies behindert den Straßenbau und beschert laut Rathaus weiterhin die Sperrung der Verbindung zwischen Wickede und den …
Nicht erst der aktuelle Vortrag „Sterbebegleitung bei demenziell veränderten Menschen“ belegt die besondere Philosophie, mit der sich das Altenpflegezentrum St. Raphael diesem Themenkomplex insgesamt widmet. So hat seit kurzem die langjährige …
Lückenschluss A46 - ja oder nein? Beschluss auf Juni-Sitzung vertagt
Der Lückenschluss der A46 zwischen Hemer und Arnsberg. Wie die Gemeinde Wickede zu dem Thema steht bleibt weiter offen. Der Bürgermeister hat das Thema verschoben.
Mit einem Plus von 303 000 Euro bei einer Liste investiver Maßnahmen hat das Rathaus im Vorjahr Haushaltsüberschreitungen von rund 33 Prozent genehmigt. Geplant waren die Maßnahmen mit einer Gesamtsumme von 924 000 Euro, tatsächlich ausgegeben …
262 Volksbank-Mitglieder und Vertretungsberechtigte mit insgesamt 527 Stimmen haben am Dienstagabend klar entschieden. Mit 521 gegen sechs Stimmen sprach sich eine Mehrheit von knapp 99 Prozent für die Fusion mit der Mendener Bank aus. Mit dem Votum …