Allerdings kommen Tatbestände hinzu, die weitere Abweichungen zulassen – etwa wenn Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aufgenommen werden. Möglicherweise wird ganz aktuell auch die Beschulung von geflüchteten Jugendlichen mit erheblichem Bedarf beim Spracherwerb angerechnet.
Andererseits wissen aber auch die vorgeschalteten Behörden von der Funktion der Sekundarschule in den höheren Jahrgängen. Nicht zuletzt Klagen darüber, dass immer mehr Eltern der Schulempfehlung der Grundschulen keine Beachtung schenken, verweisen auf eine Tatsache: Die Jahrgänge der Sekundarschule laufen ab den sechsten bzw. siebten Klassen unter anderem mit denjenigen voll, deren Leistungsbereitschaft oder -vermögen an der zunächst gewählten Schule wie etwa dem Gymnasium nicht ausreichend ist.
Mit der allgemeinen Schulpflicht im Hintergrund und zudem der Pflicht zur Beschulung in der Heimatkommune wächst damit der Bedarf an Plätzen in den höheren Jahrgängen. Die heutigen Neuner an der SKW sind da ein Paradebeispiel: Bei der Einschulung war der damalige fünfte Jahrgang mit 32 Mädchen und Jungen nur unwesentlich stärker als der diesjährige.
Heute zählt der neunte Jahrgang zwei Klasen mit 31 und 29 Kindern – die Stärke des Jahrgangs hat sich also nach fünf Jahren verdoppelt. Da macht es dann durchaus Sinn, in den fünften Jahrgängen großzügig zu rechnen.
Sich mit dieser Systematik zu arrangieren, ist der Anspruch vor Ort sicherlich nicht – selbst wenn es im Umfeld eine Fülle von Schulen gibt, dazu gewachsene Traditionen, alte Verbundenheiten bis hin zu Kindergarten- und Grundschulfreundschaften, denen man sich auch in der weiterführenden Schule verpflichten möchte.
So bleibt es auch weiterhin Aufgabe des Trios aus Grund- und Sekundarschulen sowie Schulträger, das Standing der eigenen weiterführenden Schule vor Ort zu verbessern. Als Ziel war noch vor den Millioneninvestitionen der Kommune eine Übernahmequote von 40 Prozent aus Wickedes Grundschulen formuliert worden – für das kommende Schuljahr sind es nicht mal 30.