1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Wickede

Haus St. Josef fest im Ort verankert

Erstellt:

Von: Andreas Hein

Kommentare

Kindertanz und Zuschauer
Der Biene-Maja-Tanz vom Kindergarten St. Antonius wurde mit viel Applaus bedacht. Weitere Fotos in unserer Galerie. © Andreas Hein

Das Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Caritas-Seniorenhauses St. Josef lockte am Samstag trotz regnerischer Witterung etliche Besucher, Freunde und Familien. Dem Wetter zum Trotz gaben sich die Gäste ein froh gelauntes Stelldichein auf dem zum Herbstmarkt umfunktionierten Außengelände. Der Tag belegte einmal mehr: Das Haus St. Josef ist geschätztes Mitglied einer lebendigen Ortsgemeinschaft.

Wickede – Der Parkplatz vor dem Hauptgebäude war passend gestaltet, die Anbieter präsentierten an 17 Ständen schmückendes und nützliches Kunsthandwerk, Handarbeiten von der Babykleidung bis zu wärmenden Strickwaren, Spezialitäten von süß bis deftig und vom Kuchenbuffet bis zum Grillgut.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede spielte schwungvoll auf und die Kinder vom St. Antonius-Kindergarten tanzten zur Freude der Bewohner und Eltern mit ihren Erzieherinnen einen anmutigen Biene-Maya-Tanz. Turnen, Tanz und Akrobatik waren dann dann gegen 15 Uhr beim Auftritt der „Chibbikos“ vom TV Wickede Trumpft.

Pfarrer Thomas Metten stellte in seiner Predigt zum Festauftakt in der hauseigenen Kapelle den positiven Impuls des Dankens in den Vordergrund. Passend zum bevorstehenden Erntedankfest erinnerte Metten daran, dass die Menschen neben dem Dank für die geernteten Früchte aus Feld und Garten auch für die im St. Josef Haus geleistete Pflegearbeit und praktizierte Nächstenliebe danken können.

„Genauso wichtig ist sicherlich der Dienst all derer, die haupt- und ehrenamtlich hier im St. Josef-Haus tätig waren und sind, die sich täglich liebevoll und kompetent um die Bewohner/innen sorgen“, so Metten anerkennend.

Die längste Zeit stand die Einrichtung übrigens unter der Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe und seit 2017 nun in der Trägerschaft der Caritas Arnsberg-Sundern.

In seiner Funktion als Bereichsleitung der insgesamt sieben Caritas-Seniorenhäuser dankte Sebastian Füst allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für die nun über bereits fünf Jahrzehnte geleistete Arbeit und würdigte nicht zuletzt auch die engagierten Vorbereitung für das Jubiläumsfest.

Auch interessant

Kommentare