1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Er wollte keine Schuhe verkaufen: Zalando-Betrüger prellt Seniorin um hohen Geldbetrag

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Ein Senior aus Altena ist auf ein Telefonbetrüger hereingefallen.
Telefonbetrüger gaben sich als Zalando-Mitarbeiter aus und erleichterten eine Frau um einen hohen Geldbetrag. © Arno Burgi

Den Gaunern gehen die Betrugsmaschen nicht aus: Die Polizei im Kreis Soest berichtet jetzt von einem neuen Trick. Dabei haben sich Betrüger als Mitarbeiter von Zalando ausgegeben und eine Frau aus Werl um einen vierstelligen Betrag geprellt.

Werl - Die Polizei warnt vor einer neuen Masche, mit der skrupellose Betrüger an das Geld von arglosen Leuten wollen und in einem Fall in Werl (Kreis Soest) jetzt auch Erfolg hatten. Als eine 71-jährige Frau merkte, dass sie auf Betrüger hereingefallen war, war es bereits zu spät. Viel Geld ist futsch.

Am Mittwochnachmittag, 28. September, klingelte bei einer 71-jährigen Frau aus Werl das Telefon. Am anderen Ende der Leitung: ein angeblicher Mitarbeiter des Online-Modehauses „Zalando“. Und der wollte keine Schuhe verkaufen sondern kam gleich zur Sache: Er überzeugte die Seniorin davon, dass man versucht habe, von ihrem Zalando-Konto Ware zu bestellen. Sie sei nicht die einzige Kundin, bei der man dies versucht habe.

Zalando-Betrüger: Seniorin völlig überrumpelt

Weiter führte der Anrufer aus, dass man seitens Zalando nun seine Kunden schützen wolle und in Zusammenarbeit mit der Sparkasse die EC-Karten der Zalando-Kunden nebst zugehöriger PIN-Nummer einsammele. Besonders dreist: noch während des Telefonats schellte es an der Haustür der 71-Jährigen. Ein unbekannter Mann nahm die EC-Karte der völlig überrumpelten Seniorin mitsamt der PIN-Nummer an sich und entfernte sich schnell zu Fuß, berichtet die Polizei im Kreis Soest.

Kurz darauf erkannte die Werlerin, dass an der Geschichte etwas nicht stimmen konnte und machte sich umgehend auf den Weg zur Sparkasse. Zu spät: Die Betrüger hatten bereits einen vierstelligen Geldbetrag vom Konto der Seniorin abgehoben.

Zalando-Betrüger: So sieht einer der Täter aus

Der Abholer der EC-Karte wird im Polizeibericht so beschrieben: „Cirka 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schwarze, kurze Haare, Vollbart. Der gepflegt aussehende Mann war mit einer blauen Jacke und einer Jeans bekleidet.“

Zeugen, die Hinweise zu der verdächtigen Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02922/91000 bei der Polizei zu melden. Die Polizei rät: „Seien Sie misstrauisch fremden Anrufern gegenüber und beenden Sie das Gespräch sofort, wenn ihnen etwas seltsam vorkommt.“

Auch interessant

Kommentare