Evangelische Gemeinde begrüßt neue Pfarrerin

Anika Prüßing wird in den kommenden zwei Jahren das Team der evangelischen Kirchengemeinde Werl verstärken.
Werl – Die 32-Jährige wird in dieser Zeit als Pfarrerin auf Probe Pfarrer Christoph Lichterfeld zur Seite stehen und einen Teil der vakanten Stelle von Lutz Wulfestieg übernehmen. Am Sonntagmorgen ist die inzwischen in Soest wohnende Prüßing im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt worden.
Ihre Jugendzeit verbrachte die heute 32-Jährige in Berlin. Dort war Prüßing bei der evangelischen Jugend tätig. Dabei kamen die ersten Gedankenspiele auf, Pfarrerin zu werden.
Doch konkreter wurden diese Zukunftsideen erst nach ihrem Abitur und ihrem sozialen Engagement in Tansania. In Afrika arbeitete Prüßing in einem Straßenkinderzentrum der evangelischen Kirche, betreute dort Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. „Dort habe ich mit den Kleinen gespielt und gebastelt.
Aber auch alltägliche Sachen wie das Waschen der Kleidung und die Feldarbeit standen an“, erinnert sich Anika Prüßing. Als sie in Tansania hautnah miterlebte, dass uneheliche, schwangere Frauen für einen Zeitraum aus der Kirche ausgeschlossen wurden, stand ihr Entschluss fest, Pfarrerin zu werden. Dass dieser Kreis von Frauen ausgeschlossen wird, wollte sie hinterfragen: „Ich habe das kritisch gesehen und wollte da tiefer reinschauen.“ Die Zeit in Tansania habe ihre Sicht auf den Glauben verändert: „Ich habe dort das Kirchen- und Gemeindeleben kennengelernt und das ist ganz anders als bei uns.“ Dort herrsche ein sehr tiefer Glaube.
Nach der Zeit in Afrika studierte Prüßing sieben Jahre Theologie in Münster. Sie arbeitete anschließend bis März des vergangenen Jahres vier Jahre im Vikariat in Dülmen und kehrte dann für die praktische, theologische Forschung an die Uni Münster zurück. Inzwischen wohnt die Mutter von Zwillingen mit ihrem Mann in Soest. Ihren neuen Arbeitsplatz in Werl hatte sie schon vor ihrem Vorstellungsgottesdienst zweimal besucht. „Ich bin gespannt und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin positiv gestimmt.“
Im Vorstellungsgottesdienst in der Paulus-Kirche hielt Superintendent Dr. Manuel Schilling die Predigt. Ihren ersten eigenen Gottesdienst wird die Pfarrerin auf Probe mit der Gemeinde am Gründonnerstag ab 18 Uhr in der Paulus-Kirche mit einem Tisch-Abendmahl feiern.