Bereits in der vergangenen Folge hatten die Kandidaten einige Herausforderungen zu meistern: Zum einen „das Duett ist eigentlich die Königsdisziplin in der Musik“, wie Chefjuror Dieter Bohlen weiß, an sich. Zudem durften sich die Teilnehmer ihren Duett-Partner selbst und den Song aus einer vorbereiteten Liste auswählen.
David Leischik, der mittlerweile mit seiner Freundin in Köln lebt, sang mit Felix Gleixner (27) „We’ve Got Tonight” von Ronan Keating feat. Jeanette Biedermann. „Das hat gut gesessen“, bedankte sich der Pop-Titan nach dem Auftritt der beiden und verteilte erneutviel Lob in beide Richtungen Leischik: „Dieser Hauch, dieser Schmalz, dieses fluffige Gefühl in den Stimmbändern, dieses Westlife-Gefühl – ihr wart beide ne’ Bank.“
Gemeinsam mit seinem Duettpartner sicherte sich Leischik einen Platz im Recall-Finale. Sie gehören damit zu den letzten 12 verbliebenen Kandidaten der 20. Staffel. „Emotionen pur – das brauchen wir hier und ich bin gespannt, wer in die Liveshows kommt“, fiebert Jury-Mitglied Pietro Lombardi am Strand von Coconut Island in Thailand der Entscheidung entgegen. Fest steht: So kurz vor den Motto Shows verzeiht die Jury keine Fehler.
Diesmal dürfen sich die übrigen Talente ihren Song für die Solo-Performance selbst auswählen. Dabei sollten sie nicht vergessen, dass dies die Eintrittskarte in die Live-Show sein soll. David Leischik wird den Song „No Matter What” von Boyzone singen. Bei Vollmond wird er ein letztes Mal auf Coconut Island vor der Jury performen.