Anhänger verliert ganze Wagenladung Weizen auf der alten B1

Die alte B1 im Weizenmantel: Ein Landwirt verlor eine ganze Anhänger-Ladung des Getreides in Werl-Westönnen.
Werl - Ob der entscheidende Riegel nicht einwandfrei geschlossen war oder ob er sich gelöst hat, stand am Donnerstagabend noch nicht einwandfrei fest. Klar ist, dass der Anhänger eines örtlichen Landwirts eine ganze Wagenladung Weizenkörner auf der alten B1 in Westönnen verloren hat.
Gegen 18 Uhr rieselte das Korn in Höhe der Hausnummer 36 auf die Straße, einige Meter weiter konnte der Fahrer das Gespann zwar anhalten, doch da war es schon zu spät: Der gesamte Inhalt des hinteren Anhängers hatte sich schon auf die Straße ergossen.
Werl: Anhänger verliert ganze Wagenladung Weizen auf der alten B1
Die Polizei sperrte den Abschnitt, die Feuerwehr begann rasch, die Körner zusammenzukehren, entsprechende Maschinen wurden von Feuerwehrchef Karsten Korte angefordert. Auch die örtlichen Landwirte halfen mit Traktoren und Kehrmaschinen, auch mit einfachen Schaufeln, die wertvolle Ladung zusammenzuschieben und aufzunehmen.
Ob und inwiefern die Ladung noch zu verwerten ist, war am Abend nicht zu klären. Der Abschnitt der Straße ist für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt.
In Lippstadt brannte es auf einem Recyclinghof. Mit Unterstützung von den Mitarbeitern der Firma konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen.