1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Strom-Panne sorgt für Ausfälle: Weite Teile der Innenstadt betroffen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dominik Maaß, Gerald Bus

Kommentare

In Werl hat es am späten Montagmorgen einen Stromausfall gegeben.
In Werl hat es am späten Montagmorgen einen Stromausfall gegeben. © Daniel Schröder

Ein kurzes Flackern, dann stürzten die Systeme ab: In weiten Teilen der Werler Innenstadt gab es am Montagvormittag Probleme mit der Stromversorgung. Der Grund sei eine 10-kV-Störung gewesen, die Techniker hätten den Fehler inzwischen gefunden, teilten die Stadtwerke mit.

Werl - Gegen 11.20 Uhr fiel für kurze Zeit der Strom aus; Telefongespräche waren abrupt beendet, Computer reagierten nicht mehr, Systeme fuhren runter. „Das betrifft Großteile der Innenstadt“, sagten die Stadtwerke auf Anfrage unserer Redaktion.

Betroffen waren unter anderem die Sparkasse in der Innenstadt, aber auch das Amtsgericht und Teile der Altstadt. Auch in der Justizvollzugsanstalt soll es Probleme gegeben haben.

Der Fehler sei schnell im Bereich Engelhardtstraße lokalisiert und ein Messwagen zur genaueren Bestimmung hinzugerufen worden, so Anja Fröhlich von den Stadtwerken. Ursache sei ein Kurzschluss zwischen zwei Muffen am Kapellenweg gewesen. Eine Fremdeinwirkung habe es nicht gegeben.

Das defekte Kabel soll in den nächsten Tagen von einem Tiefbauer freigelegt und repariert werden.

Ein großer Vorteil sei es gewesen, dass das Netz der Ringleitung so umgeschaltet werden konnte, dass innerhalb von 30 Minuten der Strom in den betroffenen Haushalten und bei den Einzelhändlern wieder gesichert zur Verfügung stand, erläuterte Fröhlich.

Personen steckten im Aufzug fest

Auch die Feuerwehr wurde in Folge des Stromausfalls um kurz vor 12 Uhr alarmiert. Im Ärztehaus an der Unnaer Straße steckten laut Feuerwehrsprecher Kevin Teipel mehrere Personen im Aufzug fest.

Die Einsatzkräfte mussten aber letztlich nicht eingreifen, weil schnell ein Haustechniker zur Stelle war und die Personen befreien konnte.

Auch interessant

Kommentare