1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Siederfest wird nach langer Corona-Pause sehnlichst erwartet

Erstellt:

Kommentare

Endlich wieder Siederfest samt verkaufsoffenem Sonntag: Ob es an kommenden Sonntag ähnlich voll wird wie 2019?
Endlich wieder Siederfest samt verkaufsoffenem Sonntag: Ob es an kommenden Sonntag ähnlich voll wird wie 2019? © ninö_Nölken, Nico

Nicht mehr lange dann startet das Siederfest 2022. Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es dann endlich wieder Musik, Kultur, Kulinarik und verkaufsoffenen Sonntag – und das mitten in Werl.

Werl – Ab Freitag, 10. Juni, verwandelt sich die Werler Innenstadt für insgesamt drei Tage in eine lebhafte Umgebung, in der für jeden etwas dabei ist. Los geht es dabei mit dem traditionellen Schausieden um 14 Uhr im Kurpark.

Die offizielle Eröffnung des Festes steigt zwar erst um 17.30 Uhr auf der Siederbühne, die Stände in der Innenstadt öffnen allerdings bereits um 16 Uhr. Ein bunt erstelltes Programm füllt die Abendstunden auf dem Marktplatz zum Abschluss des Eröffnungstages.

Verkaufsoffener Sonntag

Auch für den Samstag haben sich die Veranstalter eine Menge Programmpunkte einfallen lassen. Ab 12 Uhr beginnen die Events, die erneut für bis in den späten Abend geplant sind.

Für alle Shopping-Freunde ist der Sonntag vermutlich das Highlight des Siederfestes. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Werler Innenstadt ihre Pforten, dazu zeigen verschiedene Werler ihr Können auf der Bühne auf dem Marktplatz. Um 18 Uhr endet der Zauber des Siedefestes schließlich wieder.

Aus Kreisen der Organisatoren heißt es, man blicke dem Siederfest nach zwei Jahren Pause „mit Aufregung sehnlichst entgegen“. „Wir wünschen uns eine hervorragende Veranstaltung in schönem Ambiente, bei toller Musik, dem besten Wetter, dem leckerem Essen und einer Menge freundlicher und glücklicher Besucher.“

Anreise am besten mit dem Rad

Die Veranstalter weisen zudem die Besucher bereits im Vorfeld darauf hin, dass der Parkplatz an der Volkshochschule/Probstei wegen der Werler WM-Woche nicht genutzt werden kann.

Sie bitten daher, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das erspart eine ganze Menge Verkehrschaos.

Programmübersicht für das Siederfest 2022

Freitag, 10. Juni
14 Uhr: Schausieden (Gewinnung des Salzes) in der Siedehütte, Kurpark
16 Uhr: Eröffnung der Stände auf dem Markt und in der Innenstadt
17 Uhr: Einzug auf Marktplatz mit gewonnenem Salz
17.30 Uhr: Eröffnung mit Fassanstich
18.30 Uhr: Eröffnungskonzert
19 Uhr: Konzert der EMS-Perlen (bis ca 0 Uhr)

Samstag, 11. Juni
12 Uhr: kulinarischer Samstag
12 bis 13.30 Uhr: Kinder-Salz-Rallye
14.30 bis 17.30 Uhr: Tag der Musikschule
14.30 Uhr: Führung „Auf den Spuren des Salzes“
18 Uhr: Aufführung des Tanzstudios „Let’s Dance“
19.30 Uhr: Aufbau Happy Nation
20 Uhr: Konzert Happy Nation

Sonntag, 12. Juni
12 Uhr: Eröffnung der Stände auf dem Marktplatz und in der Innenstadt
12 Uhr: Start des Lions-Cafés an der Basilika
13 Uhr: verkaufsoffener Sonntag mit Familienprogramm
13 Uhr: Aufführung des Kinderballettes
14 Uhr: Chorauftritt des Lions-Clubs auf den Treppen der Basilika
15 Uhr: Auftritt der Musicalgruppe „Youngstage“
16 Uhr: Aufführung des Tanzstudios „Let’s Dance“
17 Uhr: Auftritt „Make me move“

Auch interessant

Kommentare