Bis zu einer neuen Verpachtung will die Stadt die gastronomische Versorgung der Stadthallen-Gäste durch ein „renommiertes Catering-Unternehmen“ sicherstellen. Eine solche Übergangslösung hatte es bereits nach dem Aus für das Vorgänger-Restaurant Werlinger gegeben.
In der Mitteilung heißt es weiter: Die Stadtverwaltung werde mit allen regelmäßigen Nutzern der Halle, den in der Stadthalle verorteten Vereinen sowie Agenturen und Künstlern kurzfristig Kontakt aufnehmen. So stehen nun zum Beispiel die Werler Karnevalisten vor der Herausforderung, für den Seniorenkarneval (3. Februar, 15.30 Uhr) und das Lachende Werl (4. Februar, 19 Uhr) kurzfristig umplanen zu müssen.
Die Stadt hofft, schnell einen neuen Pächter zu finden. Die Rahmenbedingungen verbesserten sich spürbar. Das Veranstaltungsprogramm fahre wieder hoch, die Stadthalle werde technisch besser ausgestattet und das Außengelände aufgewertet. Davon werde auch der Biergarten des Restaurants profitieren.