1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Feuerwehr-Einsatz in Mehrfamilienhaus: Rauchmelder alarmiert Nachbarn

Erstellt:

Von: Dominik Maaß

Kommentare

Die Feuerwehr Werl rückte am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Hedwig-Dransfeld-Straße aus.
Die Feuerwehr Werl rückte am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Hedwig-Dransfeld-Straße aus. © Dominik Maaß

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war die Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses bereits komplett verraucht. Nachbarn hatten die Feuerwehr gerufen, weil sie der piepende Rauchmelder auf die Gefahr aufmerksam gemacht hatte.

Werl - Gegen 17.30 Uhr trafen die Einsatzkräfte an dem Mehrfamilienhaus an der Hedwig-Dransfeld-Straße in Werl ein. Laut Feuerwehrsprecher Kevin Teipel öffneten sie die Wohnungstür gewaltsam, da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in Gefahr befinden.

Mit einem Rauchvorhang verhinderte die Feuerwehr, dass der Rauch ins Treppenhaus zieht. Unter Atemschutz suchte ein Trupp die Wohnung ab, fand aber keine Personen, sondern nur vor sich hin kokelndes Essen auf dem Herd, das Auslöser des Qualms war.

Der Rauchmelder habe auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt und einen potenziell größeren Brand in der Küche verhindert, so Teipel.

Nach dem die Wohnung belüftet wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Unklare Rauchentwicklung im Werler Westen

Eine halbe Stunde zuvor war die Feuerwehr bereits im Werler Westen im Einsatz. Dort war sie wegen einer unklaren Rauchentwicklung gerufen worden.

Auch interessant

Kommentare