1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Vierfacher Preis für Freibad-Besuch: Frühschwimmer sind sauer

Erstellt:

Von: Gerald Bus

Kommentare

Schwimmen Werl
Viele Schwimmer ziehen regelmäßig morgens ihre Bahnen im Bad, drinnen und draußen. © Bonnekoh

Gegen die Erhöhung der Badpreise regt sich weiterer Widerstand bei den Stammkunden. So meldet sich nun auch Barbara Vickermann „im Namen einiger Frühschwimmer“ zu den erhöhten Eintrittspreisen im Werler Freibad zu Wort.

Werl - Schließlich hatte die Bädergesellschaft zum Start der Sommersaison unter anderem die Saisonkarten aus dem Angebot gestrichen. Grund: Die Rabattierung sei im Verhältnis zum Einzelticket „nicht vertretbar“ gewesen.

Wenn ein regelmäßiger Tagesbesuch per Saisonkarte 80 Cent koste, das Einzelticket aber 5 Euro, sei das „ein zu krasses Missverhältnis“, hatte BBG-Chef Ulrich Canisius argumentiert.

Das aber wollen die Frühschwimmer nicht hinnehmen, schreibt Barbara Vickermann. Im Winter, als nur das Lehrschwimmbecken zur Verfügung stand – der Schwimmer im Hallenbad war von Oktober bis Mitte März wegen Reparaturarbeiten geschlossen – hätten die Stammschwimmer „trotz allem“ in der begrenzten und vorgegebenen Zeit, die zur Verfügung stand (6 bis 8 Uhr), das Bad besucht und den aktuellen Preis bezahlt. „Nun sind wir doch sehr überrascht, dass die Saisonkarte für den Sommer nicht mehr angeboten wird.“ Statt dessen müssten Frühschwimmer nun für das Freibad – ohne das wegen Reparaturarbeiten nun geschlossene Hallenbad besuchen zu können – den angehobenen Preis von 3,50 Euro pro Besuch entrichten.

Diese Preiserhöhung hat dazu geführt, dass sich dies einige Frühschwimmer gar nicht mehr leisten und daher das Bad nur beschränkt besuchen können.

Barbara Vickermann, Frühschwimmerin

Das seien 105 Euro im Monat statt bislang 98 Euro für die ganze Saison von Mai bis August. „Diese Preiserhöhung hat dazu geführt, dass sich dies einige Frühschwimmer gar nicht mehr leisten und daher das Bad nur beschränkt besuchen können“, sagt die Werlerin. „Doch wie ist der vierfache Preis für die Frühschwimmer gerechtfertigt?“

Die Freibad-Saison ist gestartet. Damit greifen die neuen Preise, auch die leichten Erhöhungen der Einzel-Mehrfachkartentarife, die der Aufsichtsrat beschlossen hatte. Allerdings ist anders als sonst im Sommer das Hallenbad die gesamte Saison über nicht nutzbar wegen Sanierungsarbeiten am Hallenbad-Dach.

Auch interessant

Kommentare