Und doch ist der Schritt in Werl im wahrsten Sinne des Wortes Neuland für das rund 15 Jahre alte Unternehmen mit mehreren Filial-Standorten in Deutschland, darunter Hamburg, München, Leipzig oder auch Berlin. Denn bislang beschränkte sich HVT auf den reinen Online-Verkauf von Autos. Nun aber werde man in Werl Produkte „live“ anbieten. „Wir sehen Werl als Standort in der Mitte Deutschlands“, sagt der Unternehmer. Die Autobahnanbindung der Stadt sei dabei ausgesprochen günstig.
Wir wollen Harmonie mit anderen Händlern und ergänzend arbeiten.
Einen Werkstattbetrieb wird die Firma nicht betreiben; man werde sich auf den reinen Handel mit Fahrzeugen unterschiedlicher Marken beschränken, sagt Jürgen Walzinger. Dabei soll es vornehmlich auch Fahrzeuge geben, deren Marken im Neuwagen-Segment in Werl nicht in markengebundenen Häusern angeboten werden. Walzinger nennt Dacia, Kia, Hyundai oder auch Renault als Beispiel. Wenn auch Konkurrenz das Geschäft bekanntlich beleben soll: „Wir wollen Harmonie mit anderen Händlern und ergänzend arbeiten“, kündigt der Möhneseer an. „Wir verkaufen zum Beispiel auch Skoda – aber nicht in Werl.“ An der Soester Straße betreibt schließlich die RK Autowelt ein Skoda-Autohaus.
Man sehe sich als zusätzlichen Baustein des Automarkts. Citroen und Peugeot gehören aber zumindest „ab und zu“ auch zum Portfolio des neuen Autocenters. Marken, die Händler Stahl ebenfalls an der Unionstraße verkauft. Und auch Elektrofahrzeuge mit Kurzzeitzulassung wird es im Autohaus geben. „Wir setzen verstärkt auf Elektromobilität.“
Seit einigen Tagen füllt sich die lange leer stehende Immobilie an der Unionstraße, in der zuletzt ein Werbeunternehmen untergebracht war, wieder mit Motoren. Die ersten Autos sind bereits im ersten HVT-Autohaus eingetroffen, weitere folgen in den kommenden Tagen. Insgesamt werde man 30 bis 50 Neuwagen an der Unionstraße stehen haben und damit auch Außenlager in Polen und Tschechien leeren, sagt Jürgen Walzinger.
Für den Betrieb des „Autocenter Werl“ hat die HVT Automobile GmbH die Immobilie vom Nachbarn Hilger angemietet.